Polizei war da wegen Kaliumnitrat was pasiert jetzt?

KuarThePirat  30.01.2022, 20:03

Wie viel Kaliumnitrat hast Du denn gekauft?

Ratefuchs007  30.01.2022, 20:21

Und welche Riesenmenge Fleisch wolltest Du damit pökeln, was Du bei Bedarf ja sicher nachweisen kannst?

GrauerWolf246
Fragesteller

Es soll ja eine zeitlang reichen

6 Antworten

Ich denke nicht dass da was kommt. Damit was kommen könnte, müsste dir was nachgewiesen werden, Dass du was anderes wolltest als pökeln – so dein genannter Verwendungszweck stimmt, kann da ja nichts nachgewiesen werden. Es ist aber meines Wissens tatsächlich so, dass die Abgabe dieser Mittel kontrolliert wird und du das vermutlich nicht in solchen großen Mengen zu Hause als Gebinde haben darfst. Also würde ich sagen, dass diese Menge jetzt einfach weg ist und gut ist.

Das hättest Du als Privatperson gar nicht erhalten dürfen. Die "leicht verständliche" Definition dazu wurde letztes Jahr EU-weit neu gefasst:

Die Unterscheidung zwischen gewerblichen Verwendern, denen beschränkte Ausgangsstoffe für Explosivstoffe bereitgestellt werden dürfen, und Mitgliedern der Allgemeinheit, denen sie nicht bereitgestellt werden sollten, richtet sich danach, ob die betreffende Person den betreffenden Ausgangsstoff für Explosivstoffe für Zwecke zu verwenden beabsichtigt, die ihrer gewerblichen, unternehmerischen oder beruflichen Tätigkeit, einschließlich forstwirtschaftlicher, gartenbaulicher und landwirtschaftlicher Tätigkeit, die sowohl in Vollzeit als auch Teilzeit ausgeübt werden kann und nicht notwendigerweise von der bewirtschafteten Flächengröße abhängt, zugerechnet werden können.

Kaliumnitrat fällt unter die Chemikalienverbotsverordnung. Die von dir erworbene Menge ist so groß, dass es für eine Privatperson mindestens ungewöhnlich ist. Der Amazon-Händler hätte es dir gar nicht verkaufen dürfen ohne zu prüfen was Du damit vor hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

10Kg sind ein heftiger Schuh, das reicht für ein ganzes Leben,

sowohl für das eigene, als auch für eventuelle Erben.

Es dürfte dennoch gegen dich nichts angeleiert werden,

es sei denn, Du hast auch noch eine entsprechende Menge an Schwefel, weil Du gerne Früchte damit haltbar machen willst,

sowie eine größere Menge Kohlepulver, weil Du damit deine Fahrradkette schmieren willst.

Dann dürfte dir das wohl kein Richter glauben.

Ansonsten hast Du nichts zu befürchten, man muss Dir schon ganz konkret was nachweisen können.

Kaliumnitrat ist kein VERBOTENER Stoff, wohl aber ist die Abgabemenge streng reglementiert.

Dir dürfte nichts passieren, aber der Händler wird wohl ein paar Fragen beantworten müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kaufst 10 kg Kaliumnintrat zum Pökeln und weißt nicht, dass man zum Pökeln hauptsächlich/besser Nitrit nimmt? Kommt extremst glaubwürdig rüber.