Polizei hat Laustsprecher?

10 Antworten

Wenn du gegen in deinem Landkreis geltenden Corona Kontaktbeschränkungen verstoßen hast, könnte das evtl anfallende Bußgeld deutlich teuerer werden, als die Anschaffungskosten deines Lautsprechers, wenn du versuchst diesen bei der Polizei wieder zurück zu bekommen. Vielleicht dich vorher mal darüber informieren.

superseegers  18.12.2021, 12:13

Er muss ja nicht sagen dass er dort war. Es reicht ja zu sagen dass es sein Zeug ist.

superseegers  18.12.2021, 12:27
@GrandVoyager

Ausgeliehen, eine Stunde zuvor dort liegen gelassen...... für den Nachweis einer Owi dws FS reicht das Auffinden der Sachen m.E. nicht.

GrandVoyager  18.12.2021, 12:30
@superseegers

Wenn er den Namen der Person nicht freiwillig preisgeben will, muß die Polizei ja annehmen, dass er es selbst gewesen ist und das Ausleihen nur eine Schutzbehauptung ist.

Kein Richter würde in diesem Fall zu seinen Gunsten entscheiden.

superseegers  18.12.2021, 12:52
@GrandVoyager

Wofür ein Richter? Erstmal bekommt er seine Sachen wieder. Die Anwesenheit der Sachen belegen nicht die Anwesenheit der Person. Sie sind allenfalls ein Indiz.

Tja, Du hast da ein Problem.

Einerseits willst Du Deine Box wieder, andererseits willst Du nicht, dass die Polizei weiß, wer da davongelaufen ist.

Du wirst das nicht zufriedenstellend auflösen können. Entweder Du verzichtest auf die Box oder auf die Anonymität.

Du kannst da hingehen, dabei wirst Du Deine Eigentümerschaft nachweisen müssen, selbstverständlich wird man sie Dir dann auch herausgeben. Oder Du bist das Ding los und es wird irgendwann zu den anderen nicht abgeholten Fundsachen kommen, die nach einer Weile versteigert werden. Du kannst ja dann mitbieten.....

Gibt es ein Fundbüro oder sowas für solche Dinge?

Ja klar. Aber das Ding bleibt bei der Polizei, man will ja schließlich wissen, wer da dabei war, vor allen Dingen wegen:

Hatte auch was dabei was jz nicht so legal ist.

Auch das wird dann wohl zur Sprache kommen.

ich kenn die zuständige Dienststelle nicht genau, lebe in einer Großstadt

Kein Problem, einfach zur nächstgelegenene Polizeidienststelle gehen, das wird zu 99% die sein, die Deine Box und die anderen "nicht ganz legalen" Dinge von Dir aufbewahren wird. Und ist es nicht dort, wird man Dir mitteilen, wo es ist.

Da dein Name wahrscheinlich nicht an der Box steht, musst du dich selbst bei der Polizei melden.

Venox504
Fragesteller

Gibt es ein Fundbüro oder sowas für solche Dinge?

PatrickLassan  18.12.2021, 11:26
@Venox504

Ja, ein Fundbüro gibt es eigentlich in jeder Kommune, allerdings würde ich in diesem Fall besser bei der zuständigen Polizeidienststelle anrufen. Wenn du Pech hast, hat aber nicht die Polizei deine Box, sondern jemand anderes, und dann ist sie wahrscheinlich futsch.

newcomer  18.12.2021, 11:36
@PatrickLassan

Hatte auch was dabei was jz nicht so legal ist.
_________________

Dann werden die Sachen irgendwo in gewisser Kammer sein falls sie z.B. Drogenabstrich machten.
Ist zwar nur meine Vermutung aber denkbar ;-)

"Die können ja jetzt nicht meinen Lautsprecher einfach so behalten, ohne zu wissen von wem die ist."

Doch das können sie !

Und falls ihr gegen die Coronaregeln verstoßen habt, bekommst du bei der Abholung die Rechnung gleich mit ausgehändigt .

Zur Polizei gehen und die da abholen. Oder auf die Box verzichten.

Was soll die Polizei denn machen, wenn sie nicht weiß, wem die Box gehört - außer behalten?