Abgestelltes Fahrrad beim parken angehauen muss ich das der Polizei melden?

2 Antworten

Ist nichts kaputt, ist alles okay. Aufstellen und weiter geht's. Aber Achtung: Guck gründlich. Wenn nachher doch etwas ist und man kann dich ausfindig machen, gilt das als Unfallflucht.

Ist etwas kaputt, müsstest du den Halter ausfindig machen oder halt die Polizei rufen. Du kannst auch einen Zettel hinterlassen, aber trotzdem wäre es Unfallflucht (wenn auch der Zettel Strafmildernd wäre) wenn es der Besitzer drauf ankommen ließe.

Natürlich kann man auch sagen, Polizei bei einem Fahrrad wäre 'zu viel des guten', aber da ich weiß das Fahrräder schnell weit über 1.000€ kosten können, sollte man es sich trotzdem gut überlegen ob man da eine Strafe riskiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn nichts kaputt gegangen ist, aufstellen und weiterfahren.
Ist was kaputt gegangen, Zettel mit ner Entschuldigung und Tel-nummer hinterlassen. und für den verursachten Schaden gerade stehen.
#moralischerkompass

Henry866  25.03.2022, 15:19

Vorsicht, selbst wenn man einen Zettel hinterlässt, gilt es als Unfallflucht. Der Zettel wirkt nur Strafmildernd.

derjoe1999  25.03.2022, 15:25
@Henry866

Willst Du da warten, biss der der Eigentümer zurück kommt? Was, wenn das Rad geklaut wurde? Wie lange soll man warten um den Schaden zu regulieren? Und wegen einem umgekippten Rad zur Polizei? Ich denke die haben wichtigeres zu tun.

Henry866  25.03.2022, 15:27
@derjoe1999

Ich sag nur, das es trotz Zettel Unfallflucht wäre. Muss man selbst wissen ob man es riskieren möchte.