Polizeieinsatz kosten?

3 Antworten

Die Lampen werdet ihr unmittelbar an der Eigentümer zahlen müssen.

Die Kosten für das Strafverfahren werden der Ermittlungsakte beigefügt und im Falle der Verurteilung dem/den Verurteilten auferlegt (Sh. § 465 StPO). Da du noch Jugendlicher bist, bestände die Möglichkeit, von der Auferlegung der Kosten abzusehen (§ 74 JGG - eine Kann-, keine Mussvorschrift).

Wie hoch die Kosten in deinem Fall sind, kann hier keiner sagen.

Eine Aufstellung möglicher Kosten für Polizeieinsätze findest Du hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/bmibgebv/BJNR135900019.html

Du müsstest hier nun selbst wissen was auf euch zutrifft.

Was in jedem Fall auf euch bzw. eure Eltern zukommen dürfte eine Rechnung für die Beschädigung fremden Eigentums sein. Je nach Modell sind das offenbar zwischen 10 und 100 Euro pro Stück, wie man online schnell rausfinden kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Max125813
Fragesteller

Aber wenn da z. B. dran steht kosten identitätsfeststellung 53,90€ wer bezahlt das dann wird das von den Eltern meinen kumpels oder durch Steuern bezahlt?

LePetitGateau  12.11.2020, 22:21
@Max125813

durch die Steuern *lach* Ja klar, der Steuerzahler soll euren Mist bezahlen? Sonst noch etwas?

Max125813
Fragesteller
@LePetitGateau

Das hab ich nie gesagt aber wenn du dir mal die Antworten weiter unter durchliest hat jemand geschrieben das sowas jeder Steuerzahler zahlt

PredatorWorks  12.11.2020, 23:45
@Max125813

Das müssen deine Kumpels bezahlen. Jeder bekommt eine eigene Rechnung und jeder Mann muss das dann bezahlen. Wenn er kein Geld hat, dann muss er eben die Eltern danach fragen.

Hinzu kommt natürlich noch eine Gefährdung von Personen. Die Leuchten stehen da nicht zum Spaß. Ihr habt mit euren Handlungen Menschen gefährdet. Wie stark man die Gefährdung einstufen wird, das bleibt dem Gericht überlassen.

Wir haben hier auch eine Baustelle wo solche Lampen am Gerüst verbaut sind, wen die weg wären, dann könnte ein Fahrradfahrer die Gefahr vielleicht zu spät oder gar nicht erkennen, dort rein fahren und sich dann lebensbedrohliche Wunden im Folge des Sturzes in die Grube zuziehen.

Wenn die Polizei ermittelt hat weil sich da jemand einen Schaden zugezogen hat und die Person dabei gestorben ist (lass es eine alte Frau sein die nicht richtig gucken konnte und dann irgend wo gestürzt ist), dann seid ihre wegen Gefährdung mit Todesfolge dran.

Ihr habt dann ein paar Jahre Zeit euch noch mal zu überlegen ob der Schwachsinn mit den Lampen es wert war.

Normalerweise muss man nicht für die Ermittlungen zahlen? Wer hat dir das denn erzählt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max125813
Fragesteller

Ich dachte man muss für die Ermittlungen der Polizei aufkommen

Anonym1056  10.11.2020, 21:25
@Max125813

Neinnein. Muss man nicht. ;) Es sei denn du hast das Absichtlich erzwungen. Aber dann wären es nur die Einsatzkosten