Strafe für 2 geklaute Schilder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

also ihr habt euch eines Diebstahls strafbar gemacht.

Wie hoch die Strafe sein wird,falls es zu einer Verurteil kommt, hängt von vielen Faktoren ab.
Beispielsweise:
-Vorstrafen
-Höhe des Schadens,der hier nicht sonderlich hoch sein wird
-Kooperation im Ermittlungsverfahren und ggbf ein Verständnis

Falls der Besitzer der Baustelle Anzeige erstattet, muss er zusätzlich noch einen Strafantrag stellen, weil es sich hier um ein relatives Antragsdelikt handelt.
Auf Grund des geringen Schadens von unter 50€ wird das hier nur auf Antrag verfolgt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Max125813
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ohne vorstrafen fällt die Strafe milder aus oder?

Max125813
Fragesteller

Und denkst du das die Strafe unter 50€ liegen wird?

Martinsky1987  19.08.2020, 18:33
@Max125813

Also wenn ihr 16 seid, wird es nach Jugendstrafrecht verhandelt .
Es kann auch gut sein, dass die Staatsanwaltschaft gegen eine Auflage(also zum Beispiel ca. 20 Sozialstunden )einstellen wird.
Falls es zu einer Verurteilung kommen werden es auch nicht mehr als ca. 30 Stunden sein.

Martinsky1987  19.08.2020, 21:50
@Max125813

Wäre echt nett von dir wenn du meine Antwort als Hilfreichste markiert 😉

Ich habt eine Straftat gem. § 242 StGB begangen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/242.html

Nun ist es an der Staatsanwaltschaft, ob sie dieses weiter verfolgen wird oder nicht.

1 Woche ist gar nichts. Das kann durchaus 4 Wochen dauern, bevor ihr Post bekommt.

Der entstandene Schaden ist ca 200 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
Max125813
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber denkst du das wird weiter verfolgt oder wird sowas häufig fallen gelassen?

Deepdiver  19.08.2020, 17:40
@Max125813

Das wird meisten weiter verfolgt werden. Die Baken standen da ja nicht ohne Grund. Die sollten etwas absichern.

Max125813
Fragesteller
@Deepdiver

Nene damit würde nix abgesichert des is ne groß Baustelle wo ne Box war mit schildern die nicht aufgestellt wurden des waren locker 100

Deepdiver  20.08.2020, 05:23
@Max125813

ok, dann war es die Vorratsbox. Somit fällt gefährlicher Eingriff in den Straßernverkehr raus.

Aber der Diebstahl bleibt bestehen und der wird verfolgt werden.

Ihr habt besoffen eine Straftat begangen.

Diebstahl "passiert" nicht, Diebstahl ist eine bewußt ausgeführte illegale Wegnahme des Eigentums Anderer.

Wenn ich demnächst besoffen bin und Dich treffe nehme ich Dir Dein Geld weg.

"Passiert" ja schon mal, nicht wahr ? . . .

Kommt da noch was von der Polizei

bestimmt.