Bassreflexbox riecht komisch nach aufdrehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Typenschild nicht gelogen hat und die Kiste wirklich 150 Watt verkraftet... Wie laut hast du verdammt nochmal gehört, dass die durchgebrannt ist oO.

Nur ein Lautsprecher? Normalerweise hört man mit zweien ;-).

Aber nun zum Thema:

Wenn es nach "Strom" gerochen hat, dann kann es folgende Ursachen haben:

- Du hast den Lautsprecher gerade gekauft und das ist halt der "Neu"-Geruch, der sich im inneren gesammelt hat und nun durch den Betrieb aus der Box ausgeströmt ist. Dies wäre harmlos. Etwas weiter Musik hören und dabei lüften und Thema durch.

- Ist es eine Aktivbox? (Mit integrierter Verstärkerelektronik und eigenem Stecker) Wenn ja, kann man es aufschauben und nachschauen, ob die Elektronik evtl. Brandspuren hat - Aber vorher Stecker rausziehen!!!

- Mindestens eine Lautsprechermembran überlastet und die ist nun defekt - Das würde sich als Kratzen, Krächzen, Schreien oder Klangverfärbung bemerkbar machen.

Beim Tieftöner kannst du bei ausgeschalteter Box vorsichtig(!)  ein wenig gegen die Membran drücken. Wenn diese freigängig ist und dabei keine schleifenden Geräusche macht, ist der Tieftöner nicht überlastet worden. Ansonsten war der Bass zu hoch eingestellt.

Beim Hochtöner kannst du bei auf moderater Lautstärke laufender Musik diesen mit der Hand zuhalten. Dabei sollte sich der Klang deutlich dumpfer werden. Wenn du sie wieder wegnimmst, sollte der Klang wieder gut sein. Wenn ja, ist er heil. Wenn kaputt -> Verstärker übersteuerte durch zu große Lautstärke.

Beim Mitteltöner (falls nicht vorhanden, mache diesen Test trotzdem) eine möglichst klare Gesangsaufnahme von einer Frau auf etwas höherer Lautstärke abspielen ("Fallen Embers" von Enya ist dafür hervorragend geeignet). Beim Gesang keine Störgeräusche oder Verzerrungen zu hören sein. Wenn doch: Mitteltöner (evtl. auch Hochtöner) kaputt! Wenn der Klang klar und deutlich ist, haben die Membranen alle nichts abbekommen.

Leider hast du nur den einen Lautsprecher. Falls du doch zwei hast: Gute Mono-Aufnahme abspielen und schauen, ob der Klang von tief bis hoch mittig zwischen beiden Lautsprechern schwebt. Driftet der Klangt auf bestimmten Tonlagen zu einem der Lautsprecher hin ab, hat die Frequenzweiche im Lautsprecher einen Schaden.

Ansonsten mal aufschrauben und reingucken, ob irgendwas sichtbar verschmort ist.

Wenn kaputt: Reparieren lassen oder neu kaufen und nächstes Mal die Warnsignale überlasteter Soundsysteme wahrnehmen und entsprechend handeln (in diesem Fall leiser drehen);

PS: Der einzig brauchbare Wert ist die Nennbelastbarkeit. Dieser ist zusammen mit der Impedanz (Ohm) dazu da, dass du leichter einen geeigneten Verstärker findest. Über den Klang sagt dieser nix aus. Die beiden anderen Leistungswerte sind unsinniges Marketinggelaber ohne technischen Hintergrund.

Aus den Werten kann man ohne die jeweiligen Leistungswerte des Verstärkers nicht viel sagen.

Was den Geruch betrifft handelt es sich vermutlich um den Geruch von heißen Wicklungen in Lautsprechern, das ist ein ganz typischer Geruch, wie wenn man einen Elektromotor überlastet.

Der muss Geruch muss aber nicht zwingend für Überlastung stehen, gerade bei neuen Boxen kann es auftreten, dass die auch unterhalb ihrer Belastungsgrenze komisch riechen, das sollte sich aber nach der Zeit legen. Ein verbrannter Geruch deutet aber meist auf eine zumindest zeitweise Überlastung hin.

Jakobus022
Fragesteller

Neu sind sind sie definitiv nicht...

Sollte also für Überlastung stehen, kann ich die Box den noch ohne Bedenken benutzen?

PeterKremsner  12.08.2017, 03:09
@Jakobus022

Kommt auf die Ausgangsdaten deines Verstärkers an.

Wenn deine Boxen 8 Ohm Impedanz mit 150 Watt Leistung haben und dein Verstärker 300 Watt an 8 Ohm liefert, sind die Boxen für den Verstärker unterdimensioniert und werden bei längerem Betrieb auf hoher Lautstärke durchbrennen.

Franky12345678  13.08.2017, 15:52
@PeterKremsner

Aber nur, wenn auch tatsächlich so laut gehört wird, dass mehr als 150 Watt umgesetzt werden. Solange TE umsichtig mit der Lautstärke umgeht und drunterbleibt, ist diese Überdimensionierung irrelevant.

150 Watt sind im Heimbereich schon eine ziemliche Hausnummer. Ich habe einen 50W-Verstärker und kann den nichtmal zur Hälfte aufdrehen, ohne dass mir die Ohren platzen :-D.

PeterKremsner  13.08.2017, 16:55
@Franky12345678

Ja das ist natürlich richtig und das habe ich in meinem Kommentar bereits erwähnt, dass das nur bei hoher Lautstärke auftreten wird.

Was aber den Geruch der Boxen angeht, würde ich trotzdem drauf tippen, dass diese ziemlich stark belastet wurde und daher die Spule heiß wurde.