Plugin Hybrid Aufladen an einer existierenden Haushaltssteckdose in der Garage
Grüß Euch!
Ich überlege, mir einen Plugin Hybrid zu kaufen. Ich fahre wenig Auto und viel mit dem Fahrrad. Wenn ich mit dem Auto fahre, dann sind das sehr kurze Fahrten, wegen Getränkekisten etc oder es sind dann sehr weite Fahrten zu Verwandten oder in Urlaub oder so. Da scheint mir ein Plugin sinnvoll zu sein. Allerdings habe ich eine Garage die zehn Meter vom Haus weg ist und in der es nur eine "normale" Steckdose gibt. Überall sind die Kupferdrähte mit 1,5 qmm Fläche verbaut und mit 16A Sicherungen abgesichert. Die Garage hängt zusammen mit dem Wohnzimmer an einer gemeinsamen 16A Sicherung. Das mitgelieferte Ladekabel soll an der Haushaltswsteckdose eine Leistung von 1,8kW ziehen. Da muss ich mich im Wohnzimmer dann einschränken. Aber geht das? Verletze ich da irgendwelche Vorschriften? Gibt es da eine Brandgefahr? Immerhin ist die Ladeleistung eine Dauerleistung von etwa 13 Stunden.
4 Antworten
Nein solltest Du tunlichst unterlassen. Haushaltssteckdosen sind nicht für eine solche Dauerlast konzipiert. Daher werden diese Kabel Typ 2 auf Schuko auch ift als "Notfallkabel" bezeichnet. Damit kann man mal laden wenn man unterwegs bei Verwandten ist und keine Wallbox zur Verfügung hat aber das ist keone Dauerlösing. Besonders im Winter wenn dann noch Feuchte in der Garage dazukommt kann es nich gefährlicher werden. Das Kabel hinter der Steckdose wird immer heiß und Du bemerkst gar nicht wie sich im Laufe der Zeit Schäden entwickeln können die dann zu einem Schmorbrand führen können.
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung (mit der Ausnahme dass ich beileibe nicht wenig Auto oder gar viel Fahrrad fahre) und habe mich dann doch von diversen Elektrikern überzeugen lassen mir eine Wallbox einbauen zu lassen und das solltest Du auch tun.
Ich hab genau das gleicje gedacht aber mich dann von Fachleuten eines besseren belehren lassen müssen ich hatte auch nicht vor eine Wallbox installieren zu lassen aber die Gefahr ist eben da mit Haushaltsdosen klar kann man da ab und an laden aber die sind nicht für diese tägliche Dauerlast aushelegt und im Winter kommt mit der Feuchte ne weitere Gefahr und je älter die Leitung desto ebenfalls nicht unbedingt besser
Welche Fachleute sind denn das? Natürlich ist das grezwertig. Aber bei intakten Dosen kein Problem. Habe ich selbst auch schon mehrfach gemacht. Selbst mit 12A ist da nichts abgeraucht. Und auch bei Außensteckdosen, bei Regen.
Die ICCB hat im Stecker einen Temperatursensor. Wird der Stecker zu warm, schaltet die ab. Der Stecker hat auch eine Dichtung gegen Feuchtigkeit. Geht also auch bei Regen. Ein FI muss ja ohnehin verbaut sein. Der würde im Notfall auslösen.
Das Problem sind alte Dosen. Die würde aber auch bei einem 2000 Watt Staubsauger oder Rasenmäher abrauchen. Da ist die Federkraft der Kontakte nicht mehr hoch genug und die sind korrodiert. Das sollte man vorher natürlich prüfen.
Im Idealfall die Dose gegen eine neue austauschen. Die gibt es für dreifuffzig im Baumarkt. Falls möglich die Leitung gegen eine 2,5er austauschen. Da hat man weniger Verluste und die Wärme wird besser abgeführt.
Also wie gesagt. Vorsicht bei alten Dosen!!! Neuere Dosen sind kein Problem. Auch im Dauerbetrieb nicht bis etwa 10A Dauerlast.
Wie schon gesagt da darf auch nichts abrauchen wenn man das "mal macht" auch wenn man das öfter "mal macht" aber es ist nicht dafür ausgelegt das täglich zu machen.
Die Fachleute waren Elektriker die ich in Foren gefragt hatte, Elektrofachbetriebe hier vor Ort, einen Freund, der Elektriker gelernt hat und diverse Artikel die ich gelesen habe. Dass es viele trotzdem so machen ist mir klar, ist halt dann ein gewisses Risiko und ich wollte keinen Garagenbrand riskieren.
Naja Elektrofachbetriebe, die noch nichts mit Elektromobilität zu tun hatten, sagen auch nur das, was sie irgendwo gelesen haben. Eigene Erfahrungen sind da eher selten zu finden.
Natürlich ist eine Schuko für 2000 Watt Dauerbetrieb ausgelegt. Das verkraften die auch, wenn sie io sind. Ob Waschmaschine, Rasenmäher oder alter Staubsauger. Allers Geräte, die auch mal länger als 5min 8-10A ziehen können. Und dafür sind die eben gedacht.
Hab schon oft Steckdosen gesehen, die oft so belastet wurden und etwas wie zeitgenössische Kunst aussehen. Aber abgefackelt ist da noch nie eine. Und das waren überwiegend uralte Dosen.
Wie gesagt. Neue intakte Dosen sollten damit kein Problem haben. Vorsicht ist allerdings bei Verlängerungskabel mit nur 0,75er Adern angesagt. Die haben weder einen Temperatursensor noch können die besonders gut die Wärme abführen.
Ich habe aber auch eine 5m Verlängerung für den Notfall im Auto. Wird ganz schön warm, selbst bei 8A. Habe ich aber noch nie außer zu Testzwecken benutzt.
Haushaltsdosen sind normal für 3.550 W ausgelegt. Aber nicht auf Dauer! Weder Waschmachine noch Staubsauger noch Rasenmäher laufen pro Tag 12 Stunden am Stück mit 2000 W.
Ja natürlich soll da nichts abfackeln es ist aber eben ein Risiko und nur weil Du das noch nie gesehen hast heißt das nicht dass das Risiko nicht höher ist. Es hat ja keiner gesagt dass das Risiko bei 80 % liegt. Und zudem für wie viele Jahre wurde das denn täglich an den Dosen gemacht die Du beobachtet hattest? Das Problem sind ja schleichende Vorgänge wenn Kabel oder Teile täglich über Jahre zu heiß werden ggf noch bei Feuchte im Winter und dann irgendwann schmoren und bei Schwelbränden kann es sein dass nicht mal die Sicherung rausspringt.
Wie gesagt so wurde es mir erklärt und ich war genau wie Du fest davon überzeugt dass das mit Schuko kein Problem ist.
Ich freue mich aber wenn es doch kein Problem sein sollte jedoch gab es eben offenbar schon öfter genau diese.
Wie ich schon sagte, es ist grenzwertig. Ob die Waschmaschine mit 2400 Watt 30min heizt oder der Plug-In 4-6h Strom zieht ist kaum ein Unterschied. Die Erwärmung passiert innerhalb von 20-30min. Dann wird es nicht mehr wärmer, egal wie lange.
In der Regel verschmorren die Kabelisolierungen und die Dosenabdeckung um die Kontakte herum. Wenn es keinen Kurzschluss dadurch gibt, passiert da erstmal nichts weiter. Außer, dass es komisch riecht und die Dose dann komisch aussieht. Im Extremfall kann der Stecker "festbacken".
Brennen tut da erstmal nix. Die Plaste und Isolierung ist Flammwidrig. Zumindest neuere Bauteile aus den 90ern und jünger.
Kritisch wird es, wenn die Kabel und Dose auf trockene Holzbalken montiert sind. Dann besteht Brandgefahr. Auf Putz oder Beton passiert da nix.
Aber im Gegensatz zu Waschmaschnen oder anderen großen Stromverbrauchern, ist bei einer ICCB der Stecker mit einem Temperaturfühler ausgestattet. Wenn es zu warm wird, schaltet die Ladung ab.
Ich habe schon viele Berichte zu brennenden Elektroautos gelesen. Aber noch keinen wo eine Schukosteckdose der Brandauslöser war.
So wie ich das erklärt bekam ist es eben GERADE der Punkt wir lange die Belasting stattfindet es macht ka einen Unterschied ob die Grenztemperatur für 60 oder 600 Minuten entsteht und das noch täglich.
Das schreibt znB der ADAC https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/faq-elektroauto-laden/#laden-an-der-steckdose
Du kannst also ausschließen, dass du Gemeinstrom klaust? Das ist schon mal sehr gut.
Aber:
- 1,5mm ist recht weniger für stundenlang 10-16A.
- Schuko ist nicht für stundenlang 16A ausgelegt.
- Wenn's ganz dumm läuft, macht das ladende E-Auto den eigentlich vorhandenen FI blind, d.h. wenn dann noch was anderes dranhängt, also z. B. ein Kind was an der Steckdose spielt...
Lieber extra Leitung mit eigenem FI usw. und damit sich's richtig lohnt gleich 3phasig.
notting
Danke! Die Stromanlage kann ich erstmal nicht ändern. Ich kann nur entscheiden, keinen Plugin zu kaufen sondern einen Benziner. Wie gehabt.
Ich würde mir den Verbrenner Teil des Hybrid sparen und mir einen der neuen billigen Elektroautos kaufen.
Mit der Dose und 6A bekommst du da genug Strom heraus. Und wenn du auf Urlaub fährst hast Du Schnelllader wie alle anderen auch.
Wenn du die Dose durch eine blaue "Camping" Steckdose tauschen kannst, wäre es perfekt.
Ja das geht. Mit 8A Ladestrom sollte da bei einer ordnungsgemäßen Dose nichts passieren. Besser noch die Schuko gegen eine CCE blau (Campingstecker) austauschen. Oder zumindest eine neue Schukodose verbauen.
Ein PlugIn lädt keine 13h mit 8A. Das wären ja etwa 25kWh Netto.
Das ist aber Quatsch. Wenn die Dose io ist und man mit nicht mehr als 10A lädt, ist dagegen nichts einzuwenden. Die meisten Ladeziegel begrenzen den Strom eh auf 10A oder weniger. Zur Sicherheit kann man auf 8 oder 6A reduzieren.