Plötzlich Pilze in meiner Pflanze?

2 Antworten

Sieht doch süss aus, so die zwei Pilze.

Da waren wohl Sporen in der Saaterde, und denen gefiel das Klima, das du ihnen geschaffen hast, grad so gut wie deinem Salat, der ja auch keimt.

Allerdings eher als Wasserschoss. Ich würde da vermutlich eher, weniger giessen und die Folie weg lassen, damit er kräftiger kommt.

Deinem Salat machen die Pilze nichts, selbst wenn sie ungeniessbar sein sollten...essen würde ich sie jedenfalls nicht, aber leben lassen schon.

Ich kenne mich zu wenig mit Pilzen aus...könnten aber Tintlinge sein.

Emmy852010
Fragesteller

Dann lasse ich sie erstmal da drin stehen und gucke mal was so passiert

Prinzessle  28.03.2024, 00:33
@Emmy852010

Gute Entscheidung...auch hoch giftige Pflanzen, vergiften Gemüse nicht, nur weil sie in ihrer Nachbarschaft wachsen und eben auch leben wollen.

So habe ich Eisenhut, nicht weit weg von den Gemüsebeeten, er ist noch giftiger als Maiglöckchen. Aber wunderschön...der Rittersporn des Herbstes, der auch aber sehr wohl weniger giftig ist...grad so wie Fingerhut, der hier auch wächst und das Auge erfreut.

Es sind Heilpflanzen auch, zum Teil...also zumindest der Fingerhut...Digitalis, sein Gift wird für Herzerkrankungen ganz gering dosiert mit Erfolg eingesetzt.

Abgesehen davon, gibt es nur wenige Pilze, die wirklich letale Folgen haben...wie zum Beispiel der Knollenblätter oder Schierling...

Fliegenpilz gibt dir einen Tripp in kleinen Dosen vernascht...was ich trotzdem nicht ausprobieren würde...bei anderen ist dir nur Speiübel und du hängst über der WC-Schüssel...

Am besten sitzt du darauf und hast einen Eimer vor dir...lustig ist dies mit Garantie nicht...nur dann hast du sie eben verzehrt...

Nur bei einem Pilz kommt mir eben immer das Kinderlied in den Sinn...es steht ein Männlein, ganz still und stumm im Walde, im purpurroten Mäntelchen...sag, wer mag das Männlein sein, das da steht ganz alleine, auf nur einem Bein.

Oder die Trüffelschweine...diese Pilze wachsen unter der Erde und sind ein Vermögen wert und eben Schweine finden sie, wenn sie darauf ausgebildet wurden...

Safran, Trüffel...die Preise sind dafür fast über dem Goldwert anzusetzen.. sind deine vermutliche Tintlinge nicht...nur eben, sie leben auch gerne und wirken sehr vital...darauf darfst du stolz sein.

Emmy852010
Fragesteller
@Prinzessle

Okay, mal schauen. Aber weist du wie groß die so ungefähr werden? Ich muss das ganze ja irgendwann wieder mit in die Schule nehmen…

Prinzessle  28.03.2024, 12:03
@Emmy852010

Keine Sorge, es werden keine Bäume und ich denke, es kann ja dann auch spannend sein, wenn du einen kleinen Pilzgarten mitbringst.

Eben, dass nicht nur genau das kommt, was man kultivieren wollte, sondern eben auch andere Samen, Sporen, die in der Erde waren....die dann keimen und gedeihen, sobald die Bedingungen fürs Wachstum stimmen.

Gerade Pilze sind zum Beispiel sehr wichtig für den Wald...man darf all die Symbiosen nicht unterschätzen.

Es ist doch schön, bekamst du so einen Mischgarten in deinem Eierkarton :-)

In meinem grossen Garten, lasse ich zwischen dem Gemüse auch wild versamte Pflanzen wachsen, wie zum Beispiel Ringelblumen, aus denen ich dann Ringelblumensalbe mache. Sie auch Schädlinge fern halten...

Es geht nicht immer alles nur nach deinem Kopf, klug ist allerdings, was Kräuter über deinen Boden aussagen...Unkräuter sind eben Zeigerpflanzen und verschwinden von alleine, wenn du die Erde verfeinerst...

Oder du weisst, welche Kulturpflanzen eben genau diesen Boden lieben...die gedeihen dann dort super gut.

Du musst es nur witzig präsentieren, dass es bei dir vermutlich statt Salat ein feines Pilzragout geben wird.

Das sind Schopftintlinge, jung sind sie ein guter Speisepilz. Aber wenn du dich nicht auskennst solltest du sie nicht essen. Du kannst sie unbesorgt berühren. Die Sporen waren sicherlich in der Blumenerde vorhanden, die Du benutzt hast.

Deine Salatpflanzen sehen aber nicht gut aus. Die sind zu schnell geschossen, du solltest die Frischhaltefolie weglassen.

Emmy852010
Fragesteller

Oh ok mach ich. Ich kenne mich da nicht so aus und hab alles einfach so gemacht wie unser Lehrer uns das gesagt hat

scatha  28.03.2024, 12:25

Tintlinge ja. Aber keine Schopftintlinge.

Silo123  28.03.2024, 18:26

Das sind niemals SCHOPFtintlinge, aber irgendwelche anderen Tintlinge.