Plötzlich in Ohnmacht gefallen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ein kleiner Kreislaufkollaps, vermutlich aufgrund eines zu niedrigen Blutdrucks. Den solltest du mal überprüfen lassen bzw. regelmäßig selbst überprüfen.

Gegen solche Schwächenafälle hilft erst einmal langsames Aufstehen. Auf lange Sicht ist sicherlich auch ein bisschen körperliche Aktivität (=Sport !) nicht von Schaden.

Jnk12345
Fragesteller

Ich mache genug Sport

Altersweise  12.04.2022, 18:10
@Jnk12345

Dann kann es auch andere Ursachen, wie beispielsweise eine Infektion haben.

Das kann im Wachstum schon mal passieren. Du stehst auf, dein Blut sackt erstmal in die Beine und der Kreislauf schaltet kurz in den Notmodus, um die inneren Organe zu versorgen wodurch das Gehirn zu wenig Blut bekommt und in den Stand-by Modus geht um Energie zu sparen. Ergebnis -> eine kurze Ohnmacht.

Ich würde aber sicherheitshalber doch mal die Tage zu einem Arzt gehen, um das abzuklären. Da könnte auch was anderes dahinter stecken, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit als ziemlich gering einschätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LittleCoon  12.04.2022, 18:09
Das kann im Wachstum schon mal passieren.

Kann auch passieren, wenn man ausgewachsen ist.

Panazee  12.04.2022, 18:12
@LittleCoon

Das stimmt. Das passiert auch gerne bei älteren Menschen, deren Blutdruck oft eh schon nicht so optimal ist, kann aber im Grunde in jedem Alter mal passieren.

In der Pubertät passiert das aber doch gehäuft.

LittleCoon  12.04.2022, 19:02
@Panazee
In der Pubertät passiert das aber doch gehäuft.

Stimmt, da hast du auch Recht.

Zu schnell aufgestanden, das Blut kommt nicht schnell genug hinterher in den Kopf und man kippt um. Um das mal einfach verständlich zu erklären.

Jnk12345
Fragesteller

Sollte ich zum Arzt?

LittleCoon  12.04.2022, 19:03
@Jnk12345

Muss nicht unbedingt, aber dem Arzt das mal zu sagen kann nicht schaden.

Ein Problem mit der Orthostase. Einfach gesagt läuft Blut beim Aufstehen in die Beine, das dann im Kopf fehlt. Das ist besonders bei dünnen, großen Leuten mit niedrigem Blutdruck nicht selten. Wenn es nur einmal auftritt ist es normalerweise nicht gefährlich - es sei denn natürlich man fällt ungebremst um und verletzt sich dabei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthostase

Jnk12345
Fragesteller

Ich bin ungebremst umgefallen

Glasratz  12.04.2022, 23:08
@Jnk12345

Ja, das sollte man möglichst vermeiden. Also langsamer aufstehen.

Das könnte am Blutdruck liegen, eine hypotone Regulationsstörung oder du hast zu wenig getrunken. In Zukunft bitte noch etwas auf der Bettkante sitzen bleiben, ehe du aufstehst und im Bett Wasser trinken. Eine Flasche Wasser kannst du direkt am Bett platzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung