Umfrage: Bist du schon mal ohnmächtig geworden?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja, ich bin schon mal ohnmächtig geworden 59%
Nein, noch nie 31%
.... 10%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
....

Bei mir war das so ähnlich wie bei dir. Ich weiß nicht, ob man das als Ohnmacht betiteln kann. Ich bin auch aufgestanden, hatte Sternchen vor den Augen, ich bin aber normal weitergegangen, weil das bei mir ständig so ist. Dieses Mal wurde mir jedoch noch dazu übelst schwindelig und ich bin heftig zitternd zu Boden gegangen. Ich konnte mich nicht mehr bewegen und nicht sprechen. Meine Mutter hat geschrien, aber ich hatte sie nur dumpf gehört. War eigentlich recht entspannt.

Ja, ich bin schon mal ohnmächtig geworden

Ich bin früher 3 x ohnmächtig geworden, so in der Pubertät. Meine Mutter hatte das wohl auch in ihrer Jugend und wir haben eher niedrigen Blutdruck. Ein mal bin ich zu schnell aufgestanden vom Sofa und habe wohl auch ein bisschen wenig getrunken und bin dann im Wohnzimmer auf den Boden gefallen, meine Mutter war mit Raum.

Dann bin ich ein mal morgens auch ein bisschen schnell aufgestanden, hatte meine lernzettel in der einen und mein Handy in der anderen Hand und weiß nur noch, wie mir bei meiner Zimmertür schwindelig wurde. Gegenüber von meinem Zimmer ist das Wohnzimmer, an das das Schlafzimmer meiner Mutter angrenzt, die Wohnzimmertür war aber zu als ich aufgestanden bin. Trotzdem lag ich im Wohnzimmer als ich aufgewacht bin (waren immer nur wenige Sekunden) und mein Handy und meine Zettel lagen im flur. Ich weiß bis heute nicht, wie ich ins Wohnzimmer gekommen bin, meine Mutter hat sich natürlich voll erschrocken von dem knall und ist sofort raus gekommen, mein Kopf hat bei beiden malen nur knapp ein sideboard verfehlt, hatte also Glück im Unglück. Nach dem mal hatte ich eventuell auch eine leichte Gehirnerschütterung, bin aber trotzdem noch an dem Tag zur Matheklausur gegangen. Ich weiß noch, wie ich dachte "huch, warum habe ich denn im Wohnzimmer geschlafen" und dann kam sie Erkenntnis, dass ich doch ohnmächtig geworden bin und nicht geschlafen habe.

Und dann bin ich noch ein mal mit meinem Freund (damals noch f+) duschen gewesen und wir haben ein bisschen rum gemacht, als mir schwindlig wurde, ich habe ihm das auch noch gesagt und wollte gerade das Wasser aus drehen, als ich umkippte. Er hat mich natürlich aufgefangen, sodass ich mir da zum Glück nichts getan habe und ein paar Sekunden später war ich auch wieder da.

Ja, ich bin schon mal ohnmächtig geworden

Hey! 🤗

Ja! Ich bin schonmal in Ohnmacht gefallen. Ich habe früh morgens meine Fingernägel übers Waschbecken geschnitten und plötzlich wurde es mir komisch und schwindelig. Ich habe direkt aufgehört zu schneiden und habe mich auf den Boden gelegt. Danach habe ich ein Glas Wasser getrunken und dann ging es wieder. Meine Eltern waren gerade in der Küche und haben es nicht gemerkt. Ich habe es ihnen aber dann erzählt. Ich habe Glück gehabt, das ich nicht nach hinten gekippt bin. Ich finde das Gefühl sehr komisch und will es nicht gerne wieder haben! 😀

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich bin schon mal ohnmächtig geworden

dreimal im Abstand von mehreren Jahren

das erste Mal als mir eine große Menge Blut im Sitzen abgenommen wurde

die zwei anderen Male aufgrund plötzlicher, starker und krampfartiger Schmerzen im Bauchbereich (einmal ausgelöst durch zu viel Kohlensäure im Getränk)

fand ich nicht unbedingt angenehm

dann bin ich noch häufiger fast ohnmächtig geworden aufgrund meiner chronischen körperlichen Erkrankung (konnte aber verhindert werden, weil ich mich einfach auf den Boden gelegt habe)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
....

Bisher 3 mal.

Einmal während des Sportunterrichts mit 10 oder so, dann mit 12 wegen zu heftigem Nasenbluten und mit 13 im Badezimmer nach dem Duschen.

Alles ohne Verletzungen und das Gefühl war jedes mal schrecklich.

MissusMe
Fragesteller

Hier haben einige geantwortet, dass es für sie ein schreckliches Gefühl war. Diese Beschreibung irritiert mich etwas. Denn ich empfand es als sogar wohltuend, mir kam es damals so vor, als ob ich ganz sanft zur Seite weggekippt bin.