Wie fühlt sich eine Ohnmacht an?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte Mal ganz kurz eine.

Dein Körper und Hirn fährt einfach runter, du verlierst völlig die Kontrolle.

Es geht zwar sehr schnell, aber es kam mir doch wie ein Prozess vor, der trotzdem von mir sehr bewusst erlebt wurde. Lag vllt am Adrenalin.

Es tat nicht weh, mir wurde nicht schwindlig, es war neutral. Ich habe auch nicht geträumt oder etwas gesehen, es war völliges Abgeschaltet sein mit einer kurzen Phase des "Herunterfahrens"

Bei mir hat die Ohnmacht nur wenige Sekunden gedauert, ich hatte auch Cannabis konsumiert, allerdings nur sehr geringe Mengen.

Das Schlimme daran war eigentlich nicht die Ohnmacht an sich, sondern das Gefühl danach, denn mein Körper und mein Hirn haben ohne mich zu fragen einfach beschlossen ihr Ding zu machen und daraus entsteht das Gefühl eines Kontrollverlusts. Ich hatte Angst, dass es wieder passiert, dass ich es nicht verhindern oder steuern kann und dass mein Körper eben nur scheinbar von meinem Bewusstsein kontrolliert wird.

Lg

Ich falle öfters aus ungeklärter Ursache in Ohnmacht, interessanterweise merke ich das vorher immer schon. Ich fühle mich extrem machtlos, mit ist ziemlich schlecht und generell geht es mir auf einmal richtig beschissen und ich werde unruhig. Dieser Zustand dauert glaube ich nur ein paar Sekunden vor der Ohnmacht an aber es fühlt sich wie eine Ewigkeit an. Kurz vor der Ohnmacht wird mit schwindelig, ich blende die Umgebung aus und dann bin ich auch schon weg :D Die Ohnmacht selbst ist wie schlafen, nur dass man nichts träumt und einfach seelenruhig daliegt. Wenn ich wieder zu mir komme höre ich zu Beginn nur was um mich passiert, kann aber nichts sehen und mich auch noch nicht bewegen, das dauert dann nochmal ein paar Sekunden. Insgesamt kein schönes Gefühl.. ich kann aber nur aus eigener Erfahrung berichten, keine Ahnung ob es bei anderen auch so ist

Ich war vor einigen Jahren mal Ohnmächtig.
War ungefähr so:
Mir wurde Schwindelig, bin ins Schwanken gekommen und mir wurde schwarz vor Augen bis ich schließlich umgekippt bin. Während der Ohnmacht konnte ich nichts wirklich wahrnehmen. Vereinzelt hatte ich Stimmen gehört (glaube ich zumindest) und bin dann später in einem anderen Raum aufgewacht auf einer Trage, wo ich zuerst das geschehen um mich herum gehört hatte und später dann auch wieder alles gesehen habe.
Die anderen Kommentare sind auch sehr akkurat.

Es gibt verschiedene Arten in Ohnmacht zu fallen.
Meine ist weniger angenehm und die Ursache wurde noch nicht gefunden.
In Ohnmacht liegen, das merkt man nicht. Ist wie eine Vollnarkose.
Wünsche dir das nicht denn das heißt nichts gutes, meistens zumindest.

Kriegt man nicht mit. Bei der Bewusstlosigkeit selbst, hat man kein Bewusstsein und erlebt daher nichts. Man erlebt jeweils nur den Ein-und Austritt in die Ohnmacht und das ist praktisch wie einschlafen wenn es nicht so plötzlich ist, dass man es gar nicht mitbekommt.