Ist das Klima in Florida oder Kalifornien angenehmer? Also wo fühlt man sich wohler, wo kann man Nachts besser schlafen ohne Kopfschmerzen und so?

7 Antworten

Der allergrößte Teil Floridas hat ein feuchtes, subtropisches Klima, nur im Süden herrscht tropisches Klima.

Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen liegen im kältesten Monat, dem Januar, im Norden bei rund 20 Grad tagsüber und die Tiefsttemperaturen nachts bei rund 5 Grad. Im Süden erreichen die Tagestemperaturen im Januar rund 24, die Nachttemperaturen fallen auf 18 Grad.

An der Südküste kann das ganze Jahr mit warmen Tagestemperaturen gerechnet werden, die sich zwischen 18 und 25 Grad bewegen. Nachts wird es immer durch den Einfluss des Pazifiks deutlich kühler.

Weiter nördlich werden die Unterschiede zwischen Sommer- und Wintermonaten immer größer. Schon in San Francisco wird es im Sommer nicht so heiß, durchschnittlich 22 Grad im Hochsommer (während es nur wenig entfernt im Landesinneren über 30 Grad heiß wird).

Noch weiter im Norden an der Küste erreichen die Temperaturen im September mit rund 17 Grad ihre höchsten Werte.

In der Sierra Nevada dagegen sorgt das kontinentale Klima für sehr heiße Sommer und sehr kalte, schneereiche Winter.

In den Wüstengebieten ist es in den Sommermonaten mit über 45 °C sehr heiß. Hier wurde am 10.7.1913 auf der Furnace Creek Ranch im Death Valley mit 56,7 °C der "Temperaturweltrekord" gemessen. Im Winter wird es in den US-amerikanischen Wüstengebieten mit Werten um 20 °C wesentlich milder.

Kurzfassung: Florida, Ost- & Südkalifornien sind die heiße und schwüle Hölle. Wenn dann solltest du dich in Nordkalifornien umschauen. Dort sind schöne Städte wie San Francisco, Sacramento, Santa Clara etc.

Woher ich das weiß:Recherche
Anika1984  26.06.2019, 12:14

L.A. hat das angenehmste Klima der Welt. Selten zu heiß durch den Ozean und selten zu kalt im Winter. Aktuell z.B. die Woche immer zwischen 22 und 28 Grad. Gelegentlich gibt es zwar Hitzewellen, aber die hast du überall. Dürre ist auch überstanden.

Kommt drauf an. Drinnen oder draußen? Wohnmobil oder Haus? Klima oder nicht?

Warum sollte man Kopfweh bekommen?

In Flordia ist schwül, in Kalifornien kannst alles haben. Waldbrände, Death Valley, Big Foot, 3000er, Grand Canyon, ...

In Realität hat es aber überall die Temperatur die du an der AC einstellst.

Florida hat eine höhere Luftfeuchtigkeit dass geht schon nen bisschen Richtung tropisch. Also für die meisten ist Kalifornien wohl angenehmer.

Schwer zu sagen.
Dir ist aber schon klar Kalifornien geografisch größer als Deutschland ist - und das um knapp 50% in der Nord-Süd Ausdehung!
Du hast in Kalifornien schneebedeckte Berge und klirrende Kälte aber auch Wüsten die vor Hitze nur so Flimmern!

Bei den Amerikanern ist alles klimatisiert,zumindest weiss ich das von Kalifornien. Mich hat die Klimaanlage nachts anfangs gestört,aber man gewöhnt sich schnell daran.Geschlafen habe ich dann sehr gut ohne Kopfweh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung