Plötzlich ohnmächtig geworden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird Dein Blutdruck abgesackt sein so kurz nach dem Aufstehen. Du bist noch sehr jung und wahrscheinlich in der Pubertät. Vielleicht bist Du auch eher groß und dünn. Diese Probleme hatte ich in Deinem Alter auch. Auch jetzt noch. Ich bin groß und dünn. Wenn ich ne Zeitlang gesessen habe oder ähnliches und ich plötzlich aufstehe, flimmert es auch kurz vor meinen Augen. Bist Du ein Mädchen? Dann könnte es auch mit Eisenmangel zu tun haben. Mach Dir keine Sorgen. Die Hitze trägt auch dazu bei. Trinke ausreichend!!!

Vorab: Ich bin kein Arzt, ich stelle keine Diagnose, ich schildere lediglich meine eigene Erfahrung.

Das war wahrscheinlich "nur" eine Synkope. Ist mir (wesentlich älter als du) auch schon zwei mal passiert. Das erste Mal an der Bushaltestelle. Einfach umgefallen. Dabei habe ich mir übrigens ein Schlüsselbein gebrochen und hatte eine Riesenbeule am Kopf. Ein Riesentrara mit Notarzt und Krankenhaus. EKG, Herz-Ultraschall, Herz-Katheder-Untersuchung. Jetzt weiß ich wenigstens, dass mein Herz gesund ist. Das ist halt so eine "Kreislaufgeschichte". Blut sackt ab, das Gehirn wird unzureichend durchblutet, der Körper sagt "Ich leg mich mal eben kurz hin." Ist an sich harmlos, allerdings besteht Verletzungsgefahr (wie in meinem Fall) beim Sturz. Wenn dir sowas öfter passiert, musst du natürlich zum Arzt/Ärztin. Hier kannst du dich informieren: https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenhauszusatzversicherung/ratgeber/artikel/synkope-ursachen-symptome-und-behandlung/

Interressant übrigens, dass dir weiß und nicht schwarz vor Augen wurde. War bei mir auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist wahrscheinlich zu schnell aufgestanden und dein Kreislauf ist nicht hinterhergekommen. Falls du nicht irgendwelche anderen Krankheiten hast würde ich mir keine großen Sorgen machen, aber ich bin kein Experte. Falls du sicher gehen willst dann geh zu einem Artzt.

Nichts weiter. Man sagt "zu schnell aufgestanden". Passiert mir auch öfters. Der Kreislauf versagt. Du musst genug trinken ;)

Jnk12345
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort.

Das kann mehrere Ursachen haben:

  • Kreislauf
  • niedriger Blutdruck
  • Synkopen
  • u.U epileptische Anfälle
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021