Plötzlich extreme Sehnsucht nach Meer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Fernweh, wahrscheinlich dadurch geschürt, dass du dich zu sehr eingekapselt hast - bzw. die aktuelle Lage dich dazu gezwungen hat. Dir fällt also wahrscheinlich sprichwörtlich die heimische Decke auf den Kopf.

Versuche dich abzulenken. Macht ein paar schöne Ausflüge, mit oder ohne Hund. Zb in den Wald, an einen See ect. Meistens geht das nach einer Weile wieder von alleine weg.

Das Problem ist halt, unser Hund ist schon gestresst, wenn wir eine halbe Stunde in den Zoo fahren, Gestern hat er deswegen auf der Heimfahrt gekotzt, auch weil er Autofahren über Landstraßen nicht so gut verträgt, also können wir auch nicht an einen See, weil der nächste, an dem Hunde erlaubt sind, ist über 1 Stunde von hier weg, und ohne Hund ist schwierig, weil er erst 12 Wochen alt ist... Ich hab schon überlegt, dass ich mit meinem Vater nach Kos oder so fliegen könnte, wir sind beide geimpft... aber meine Mutter sagt da nein... :(

@HappyDog1234

Autofahren ist training. Manchen macht es gar nichts aus und manche kotzen alles voll. Ich empfehle die Verwendung einer Box, die zuhause auch zur Verfügung steht. Das ist dann sozusagen ein mobiles Wohnzimmer.

@HappyDog1234

Übrigens ist der Platz im Auto ganz entscheidend für das Wohlbefinden des Hundes. Je nachdem sind Schaukelbewegungen stärker oder schwächer.

@HarryXXX

Wir benutzen eine Box, und wir trainieren auch sehr oft, auch heute morgen, weil wir zur Welpenspielstunde gefahren sind, aber er winselt und jault die ganze Zeit, und will sich nicht hinlegen, also er dreht sich dauernd in der Box um, setzt sich kurz hin, das geht dann erst mal eine viertel Stunde so, bis er sich für vielleicht 10 Minuten hinlegt und dann wieder aufsteht...

@HappyDog1234

Fangt mit ganz kurzen Strecken an (wenige Minuten)* und dann passiert etwas Tolles: ein Spaziergang, das Treffen mit einem Hundefreund etc. So dass er allmählich das Autofahren positiv verknüpft. In schwierigen Fällen können spezielle Tabletten gegen Reisekrankheit für Hunde helfen (mit Tierarzt besprechen).

*eventuell auch einfach nur in die Autobox im Stehen einsteigen, Leckerli empfangen, ein paar Minuten im stehenden Auto verbringen, erneut Leckerli, dann aussteigen.

Ja, das ist alles langwierig und mühsam, aber zahlt sich aus für ein ganzes Hundeleben: ca. 15 Jahre lang...

@HappyDog1234

Das sollte eigentlich ein guter Platz sein.

Meine Welpen bekommen eine Box als Spielplatz, sobald sie laufen können. Nur die Tür mache ich ab. Die haben dann eigentlich kein Problem damit, nur einige wenige haben alles voll gekotzt. Mit 8 Wochen müssen die ja erstmals Auto fahren.

@HarryXXX

Bisher musste ich nur 2en was gegen Reisekrankheit geben und das auch nur wenige Male. Sobald die feststellen, dass man ohne Übelkeit Auto fahren kann,legt sich das Problem normalerweise endgültig.

@HappyDog1234

Ich denke, das Problem war hier wahrscheinlich weniger die Fahrt als der Zoo. Das ist da viel zu hektisch für einen Welpen - und da gibt es viel zu viele Eindrücke auf einmal. Das ist praktisch ein Endgegner der Ausflüge mit Hund.

Die ganzen Eindrücke (ich sagt nur die Gerüche und Geräusche) dürften das arme kleine Ding total überfordert haben. Unserem Hund war das selbst im ausgewachsenen Zustand zu viel - und der ist mit uns problemlos mit dem Auto nach Italien und zurück gefahren.

An solche Trips müsst ihr euch ganz langsam herantasten. Eine Fahrt an den nächsten See oder Wald dürfte ihn bedeutend weniger stressen.

Habe auch Sehnsucht mal raus hier. Nur einen Abstecher an die Nordsee würde schon reichen. Möwen um mich rum und Salzluft riechen. Du musst nicht unbedingt weiter fliegen,vielleicht ist der Welpe schon fit für ne kleine Reise ans Deutsche Meer(?)

Ne, wir leben in Oberbayern, 7 bis 8 Stunden Fahrt ist etwas zu viel verlangt für ihn...

@HappyDog1234

Man weiß doch, worauf man sich bei einer Tierhaltung einlässt.

Da musst du halt durch.

@HappyDog1234

Man kann ja übernachten zwischendurch.
Aber vielleicht fängst Du mal mit Ausflügen zum Spitzingsee, Untersee, Chiemsee, Eibsee etc an ?

@HappyDog1234

ja etwas weit,mit Aufenthalt ginge das aber....aber im schönen Oberbayern gibt es doch schöne Seen,wie harry meinte

@HappyDog1234

eine frage,muss man dem welpen noch die flasche geben,kenn mich nicht aus

@PatchrinT

Nein, die Welpen bekommen mit ca. 4 Wochen die ersten Zähne...ab dann können sie eingereichten Trockenfutter oder ähnliches essen...

Kommt drauf an wie alt der welpe ist. Unter Umständen kann man per Kfz nach DK oder an eine deutsche Küste.

Er ist 12 Wochen alt, und eigentlich bin ich ja auch mega happy mit ihm, aber irgendwie zieht es mich extrem ans Mittelmeer ...

@ZiegemitBock

Mit 12 Wochen ist er grade eingezogen, da sollte er noch ein paar Wochen zur Eingewöhnung haben. Danach ist das weiter kein Problem mehr. Es sollte nur keiner sein, der an Reisekrankheit leidet 😎 aber auch mit 12 Wochen war der ja schon mal unterwegs und man kann das einschätzen.

Ich hab den letzten Hund mit 14 Wochen von Norden nach Süden transportiert und vorher kam er mit seinem Züchter aus Skandinavien. War völlig problemlos.

Eingewöhnungszeit zuhause dann geschätzte 60 Minuten 😊 bis zur Inbesitznahme des Hauses und des Rüden.

@HarryXXX

Gut, aber am Mittelmeer warten dann Leishmaniose, Herzwurm u. Co. auf ihn. Muss man auch nicht haben. Ich würde den Hund in den kommenden Monaten mit einer guten Hundepension bekannt machen, ihn auch immer mal wieder ein, zwei Tage dort lassen, so dass er im nächsten Sommer einen tollen Urlaub in seinem gewohnten Hundehotel machen kann, während Frauchen beruhigt das Mittelmeer genießt!

@ZiegemitBock

Ich hab ja auch nichts von Mittelmeer und fliegen gesagt, sondern von Nord- und Ostsee gesprochen 🙃

Herzlichen Glückwunsch. Du hast das Fernweh entdeckt. Fahr zur Nordsee oder kauf eine Fototapete mit Karibikbild und Palme über Strand.

Ich glaub, die Postkarte würde das nur noch schlimmer machen, ich hab vorhin ein paar Bilder von dem Hotel, in dem wir immer sind, angeschaut, und das hat es auch noch schlimmer gemacht... Nordsee ist schwierig, ich kann schlecht allein fahren, und mit Familie geht nicht, unser Hund ist erst 12 Wochen alt...