Platz auf Friedhof ohne körper oder Asche?
Hallo,
Ich habe vor zwei Jahren meinen besten Freund an Suizid verloren. Da ich aus verschiedenen Gründen kein Kontakt zu unseren gemeinsamen Bekannten geschweige denn zu seinen Eltern habe (die habe ich nie kennengelernt er hat in einer Wohngruppe gewohnt und hatte kein Kontakt zu seinen Eltern), weiß ich nicht was mit seinem Körper passiert ist, geschweige denn wo er bestattet wurde.
Meine Frage ist, ob es auf Friedhöfen die Möglichkeit gibt, eine kleine Trauerstätte einzurichten, ohne dass ein Körper oder eine Urne vorliegt.
Ich habe es jetzt zwei Jahre probiert Zuhause zu trauern oder an Orten in der Natur, allerdings fühlt sich das nicht gut und richtig an. Ich denke ich brauche einen "offiziellen" Ort um zu trauern. Einen Ort an dem ich ungestört bin und der nicht in meiner unmittelbaren Umgebung, sprich Wohnung ist.
Rauszufinden wo er liegt ist quasi unmöglich, da ich wie gesagt keinen Kontakt zu Angehörigen habe und alles was ich weiß, dass er angeblich in seiner Heimat begraben wurde ist. Dies ist allerdings ein mir unbekannter Ort der wohl außerhalb meines Bundeslandes liegt. Selbst wenn ich irgendwie herausfinden würde wo er liegt, kann ich ja schwer immer ein paar Stunden fahren um dort hinzukommen, da ich noch minderjährig bin und zur Schule gehe.
Vielen Dank im voraus!
3 Antworten
Nein. Du kannst auf einem Friedhof nicht einfach was einrichten um zu trauern.
Es tut mir aufrichtig leid dir das so mitteilen zu müssen. Ich weiß wie es ist jemand so überraschend zu verlieren
Mein aufrichtigs Beileid zu Deinem schweren Verlust.
Trauer ist wichtig, auch einen Ort zu haben, wo man seine Trauer ausleben kann.
Ich habe mir überlegt, dass Du Dir eine Kirche wählst, die Dir angenehm ist, dort kannst Du jederzeit Dich hinein setzen und eine Kerze für Deinen verstorbenen Freund anzünden und dort auch trauern. Dich stören keine Menschen, sie sitzen in anderen Reihen und trauern für sich.
Das wäre eine Lösung, denn auf einem Friedhof ist solch ein Bau nicht möglich.
Du könntest für Dich auch noch eine Trauertherapie von ehrenamtlichen Mitarbeitern einer sozialen Einrichtung wahrnehmen, dort könntest Du einmal wöchentlich ein Gespräch führen und Dir alles von der Seele reden, das hilft auch ungemein mit der Trauerverarbeitung.
Alles Gue für Dich.
Gibt es denn einen Ort, wo ihr beide euch öfters getroffen habt? Der würde sich doch als Gedenkort eignen. Oder gibt es ein Musikstück oder einen Gegenstnd, der emotional mit deinem Freund verbunden ist? Auch das wäre ein Bezugspunkt für die Trauer. Auch wenn Du nicht religiös sein solltest, so könntest Du dir doch vorstellen, dass er bei dir ist, wenn Du dich gedanklich auf ein früheres gemeinsames Erlebnis konzentrierst.
Ja es gibt Orte, an denen wir viel waren, allerdings darf ich mich dort nicht mehr aufhalten.
Außer einem Pulli und die kleinen Zettel die er mir geschrieben hat, bleibt mir leider nichts. Zum pukto Musik habe ich bereits eine kleine Playlist zusammengestellt, danke. Wäre halt schön gewesen, wenn das mit dem Friedhof geklappt hätte, das wäre einfach irgendwie die "ideale" Lösung gewesen, aber deine Ideen sind auch gut. Vielen Dank!
Das ist auch eine Idee, vielen dank!