Platz auf Friedhof ohne körper oder Asche?

3 Antworten

Nein. Du kannst auf einem Friedhof nicht einfach was einrichten um zu trauern.

Es tut mir aufrichtig leid dir das so mitteilen zu müssen. Ich weiß wie es ist jemand so überraschend zu verlieren

LJ778 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 20:08

Schade, trotzdem danke!

Mein aufrichtigs Beileid zu Deinem schweren Verlust.

Trauer ist wichtig, auch einen Ort zu haben, wo man seine Trauer ausleben kann.

Ich habe mir überlegt, dass Du Dir eine Kirche wählst, die Dir angenehm ist, dort kannst Du jederzeit Dich hinein setzen und eine Kerze für Deinen verstorbenen Freund anzünden und dort auch trauern. Dich stören keine Menschen, sie sitzen in anderen Reihen und trauern für sich.

Das wäre eine Lösung, denn auf einem Friedhof ist solch ein Bau nicht möglich.

Du könntest für Dich auch noch eine Trauertherapie von ehrenamtlichen Mitarbeitern einer sozialen Einrichtung wahrnehmen, dort könntest Du einmal wöchentlich ein Gespräch führen und Dir alles von der Seele reden, das hilft auch ungemein mit der Trauerverarbeitung.

Alles Gue für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LJ778 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 20:08

Das ist auch eine Idee, vielen dank!

Gibt es denn einen Ort, wo ihr beide euch öfters getroffen habt? Der würde sich doch als Gedenkort eignen. Oder gibt es ein Musikstück oder einen Gegenstnd, der emotional mit deinem Freund verbunden ist? Auch das wäre ein Bezugspunkt für die Trauer. Auch wenn Du nicht religiös sein solltest, so könntest Du dir doch vorstellen, dass er bei dir ist, wenn Du dich gedanklich auf ein früheres gemeinsames Erlebnis konzentrierst.

LJ778 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 20:15

Ja es gibt Orte, an denen wir viel waren, allerdings darf ich mich dort nicht mehr aufhalten.

Außer einem Pulli und die kleinen Zettel die er mir geschrieben hat, bleibt mir leider nichts. Zum pukto Musik habe ich bereits eine kleine Playlist zusammengestellt, danke. Wäre halt schön gewesen, wenn das mit dem Friedhof geklappt hätte, das wäre einfach irgendwie die "ideale" Lösung gewesen, aber deine Ideen sind auch gut. Vielen Dank!