Platys verstecken sich?

4 Antworten

Moin,

Du solltest neue Pflanzen kaufen da die Fische sich verstecken wollen und kein Platz haben also suchen sie sich ein Platz wo das geht und werden da dann auch so lange bleiben bis sie eine neue Möglichkeit haben sich zu verstecken und wieso richtet man ein Aquarium nach 4 Wochen wieder neu ein wenn dann erst die Einfahrphase vorbei ist? Wenn ich schätzen würde währe es ein 54 Liter Becken und das ist dann doch etwas zu klein für Platys und wie gesagt du brauchst dringend neu Pflanzen.
LG

Woher ich das weiß:Hobby
vxrgessen
Fragesteller

Danke dir aufjedenfall für deine Hilfe.

ich werde mich aufjedenfall um neue Pflanzen kümmern.

ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass die Fische sich davor nicht so sehr versteckt haben.

neu „eingerichtet“ habe ich es weil davor günstiger kies drin war der wohl zu wenig nährstoffe für die pflanzen geboten hat.

das sind übrigens 60l

gruß

Mayticfy  21.10.2020, 13:15
@vxrgessen

Ok,

das Problem ist das es nur ein Kies gibt mit Nährstoffen und das ist Soil und der ist Schwarz also ist es egal ob billig oder teurer weißer Kies. Auch 60 Liter sind meiner Meinung nach ein bisschen zu klein. Da die Platys noch größer werden (5-7 cm) sollte man für die ein 80 Liter Becken haben aber sie sehen ja noch klein aus du kannst ja in ca. 1-2 Jahren dir darüber nochmal Gedanken zumachen. Aber wie gesagt Pflanzen besorgen am besten schnell wachsende damit es schneller geht und sie müssen groß werden damit die Fische Versteck Möglichkeiten haben.
Viel Spaß mit dem Hobby

lg

Fische mögen eigentlich keine spärlich eingerichteten Aquarien. Die Becken sind dadurch zu hell und die Fische verstecken sich.

Versuche das Becken dichter zu bepflanzen. Am besten mit schnell wachsenden Pflänzchen die möglichst bis zu Wasseroberfläche reichen. Versteckmöglichkeiten und abgedunkelten Stellen lassen die Fische in der Regel mutiger durchs Becken schwimmen, weil sie sich sicherer fühlen.

Was ebenfalls helfen kann, ist eine Rückwand. Wenn eine Seite des Aquarium eine sichtbare Grenze für die Fische bietet, fühlen sie sich meist auch sicherer. Es spielt dabei keine Rolle, ob du eine mit Pflanzen bedruckte Rückwand verwendest oder einfach eine uni-farbene. Ich persönlich bevorzuge schwarze Rückwandfolie, weil diese einen tollen Kontrast zu den Pflanzen und den bunten Fische bietet.

Mir scheint das Wasser auch ein wenig "milchig"/"trüb" zu wirken. So was kommt oft vor, wenn man das Becken komplett neu einrichtet. Ich hoffe, du hast bei deiner Neueinrichtung vor 3 Tagen nicht Kies, Pflanzen und Wasser komplett neu eingefüllt. - So was könnte schlussendlich ebenfalls zu diesem Fischverhalten führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vxrgessen
Fragesteller

Nein, pflanzen sind die selben und kies wurde nur etwas mehr dazu gegeben. Wasser sind ca 70% altes wasser und 30% neues mit aufbereiter

MuellerMona  21.10.2020, 11:53
@vxrgessen

ok, dann scheint das wohl auf dem Foto ein wenig zu täuschen, weil das Becken so hell beleuchtet ist. Denn das Wasser sollte schlussendlich kristallklar aussehen.

So 5 - 10 cm Kies sind nie verkehrt, damit eben die Pflanzen etwas mehr halt finden. Ich hätte jedoch eher feinen Kies verwendet, da in diesem vor allem auch feine Pflänzchen besser halt finden. - Ich selber verwende seit über 20 Jahren naturfarbenen Quarzkies mit einer Körnung von 2 - 3 mm. - Der Kies gibt übrigens keine Nährstoffe an die Pflanzen ab. Es gibt zwar im Handel speziellen Nährboden, der wie Sand aussieht und den man unter einer Schicht normalen Kies ins Becken füllen kann. - Erfahrungsgemäss ist er jedoch recht teuer. Ich würde deshalb auf solche Nährböden verzichten und die Pflanzen über flüssigen Aquaren-Dünger mit Nährstoffen versorgen.

Ich finde das Licht extrem hell. Kann aber auch an dem Foto liegen?

vxrgessen
Fragesteller

Ja ist auf dem Foto heller als es in echt ist