Wie viele Pflanzen optimal, damit Kampffische sich verstecken können?

3 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass dir klar ist, dass du trotz allem nur 1 männlichen KaFi in dem AQ halten kannst? Ob es mit einigen Weibchen gut gehen wird, wird dann an der dichten Bepflanzung liegen.

Viele viele Pflanzen sind notwendig. Einige Pflanzen mit großen, festen Blättern braucht der KaFi um sich "ausruhen" zu können. Dafür eignen sich Anubia sehr gut, die aber auf Steinen oder Wurzeln aufgebunden werden. Sie dürfen nicht in den Boden eingepflanzt werden.

Ansonsten sollten in so ein AQ keine großen Pflanzen, sondern eher feine, buschig wachsende Pflanzen. Auch Moos, auf Steinen und/oder Wurzeln aufgebunden, eignet sich hervorragend für so ein verkrautetes Aquarium.

Auf jeden Fall muss man gleich zu Beginn sehr viele Pflanzen kaufen und darf nicht abwarten, bis wenige Pflanzen sich vermehren. Das wird nämlich eher nicht so schnell passieren. Außerdem veralgt ein wenig bepflanztes Aquarium am Anfang sehr schnell und dann sterben auch die Pflanzen. Und einige Pflanzen werden ohnehin nicht überleben ...

Also, viele viele Pflanzen kaufen, auch viele Stängelpflanzen (weil sie schnell wachsen und so eine gute Waffe gegen Algen sind), Schwimmpflanzen, damit es nicht zu hell im AQ wird ...

Gutes Gelingen

Daniela

Kampffische lieben es "verkrautet", deshalb sind viele Pflanzen von Vorteil. Er benötigt etwas dichtere Pflanzen, die als Vesteck verwenden kann, beispielsweiße Vallisnerien, und stabile in der Nähe der Wasseroberfläche, auf denen er sich ausruhen kann. Dafür kannst du Froschbiss oder Anubias vewenden, oder unter Umständen Dekoration wie Holz, vielleicht mit etwas Moos bedeckt.
Ich persönlich würde den hinteren Teil des Aquariums dichter bepflanzen, um Versteckmöglichkeiten zu bieten, und im vorderen Teil Raum zum freien Schwimmen lassen.

Pflanzen für Kapffisch: so viel wie möglich, Arten sind weitestgehend egal. Wenn so viel Pflanzen drin sind, dass der Fisch kaum noch Platz zum schwimmen hat, kommt das dem natürlichen Lebensraum recht nahe...