Aquarium- Fisch wird dick und stirbt am nächsten tag woran könnte es liegen?

6 Antworten

Hallo Maaaaaausi,

Also des sterben hat anscheinend nichts mit den Werten zu tun sondern weil sie trächtig sind habs im internet auch nachgelesen das die meisten fische wenn sie trächtig sind danach sterben.

Wo hast Du denn dieses Märchen gelesen? Dann würden ja viele der lebend Gebärenden nicht am Alter sterben, sondern nach dem ersten oder spätestens zweiten Wurf!

Daniela hat das alles völlig richtig erklärt!

wie sollten die sachen vergiftet sein? :o den anderen fischen gehts soweit gut.. Hoffe ich D: Hab schon so teststreifen reingehalten und vom ph wert passts also 6,8 is er

Da hast Du allerdings Recht, was die Vergiftung durch die Tabletten betrifft, das ist Unsinn, doch nicht, was eine Vergiftung durch belastetes Wasser betrifft und das hat nichts mit dem pH-Wert zu tun!

Mache die Wasserwechsel, wie von Daniela vorgeschlagen, bevor noch weitere Opfer zu beklagen sind!

MfG

norina

Maaaaaausi
Fragesteller

Ja das sie danach sterben hab ich iwie nicht ganz aber dennoch dann doch geglaubt. Ich hab vor kurzem erst ein wasserwechsel gemacht also bevor diese Fische gestorben sind. Und ich war danach schon sehr traurig weil ich ja dafür dann sozusagen schuldig an deren Tod bin. Ich mache ab morgen 1-2 wochen lang wasserwechsel und werde diese Tropfen auch kaufen. Ich mach jetzt erst mal die Tabletten raus. Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten.

Maaaaaausi
Fragesteller

Ja das sie danach sterben hab ich iwie nicht ganz aber dennoch dann doch geglaubt. Ich hab vor kurzem erst ein wasserwechsel gemacht also bevor diese Fische gestorben sind. Und ich war danach schon sehr traurig weil ich ja dafür dann sozusagen schuldig an deren Tod bin. Ich mache ab morgen 1-2 wochen lang wasserwechsel und werde diese Tropfen auch kaufen. Ich mach jetzt erst mal die Tabletten raus. Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten.

Hallo,

und genau damit hast du leider den größten und schlimmsten aller Anfängerfehler gemacht.

Ein AQ muss - ohne Fische - mal mind. 3 - 4 Wochen einlaufen. Bringst du nach 1 - 2 Wochen Wasser zum Zooladen, dann haben sich in den meisten Fällen noch nicht einmal irgendwelche Schadstoffe gebildet. Ergo: der Zoohandel kann nichts messen und verkauft dir Fische - dazu noch viel zu viele und alle gleich auf einmal.

Sobald die Fische dann im AQ schwimmen, wird gefüttert und die Fische produzieren Ausscheidungen. Gleichzeitig gehen üblicherweise zu Anfang viele Pflanzen ein oder werfen Blätter ab etc. Die hochgiftige Schadstoffkonzentration sammelt sich im Wasser an, die nützlichen Bakterien sind überhaupt noch nicht vorhanden - die Fische sterben an einer Ammoniak- und/oder Nitritvergiftung. Das äußert sich auch so, dass die Fische durchs AQ taumeln.

Es sterben auch nicht alle auf einmal, manche sind etwas widerstandsfähiger - aber nach und nach werden sie sterben.

Du solltest jetzt in den nächsten 1 - 2 Wochen täglich mind. 50 % des Wassers austauschen (mit der richtigen Temperatur). Damit hältst du die hochgiftigen Schadstoffe in Grenzen, so dass die Fische eine gute Chance haben zu überleben. Nach 2 Wochen dürfte das Schlimmste vorüber sein, da sich dann ausreichend nützliche Bakterien im Filter und im Bodengrund gebildet haben.

Es hat grundsätzlich nichts mit den dicken Bäuchen und dem Geschlecht zu tun. Aber trächtige Guppyweibchen sind vom Immunsystem her schwächlicher als männliche Fische, daher sind sie meist die Ersten, die in den Fischhimmel entschwinden.

Gutes Gelingen

Daniela

Maaaaaausi
Fragesteller

Also danke für die schnelle und hilfreiche antwort von dir. Hab gerade gesehen dass ich nachwuchs bekommen habe 5stk. sind bis jetzt zu sehen und wahrscheinlich verstecken sich die anderen noch in den ganzen Pflanzen. Also des sterben hat anscheinend nichts mit den Werten zu tun sondern weil sie trächtig sind habs im internet auch nachgelesen das die meisten fische wenn sie trächtig sind danach sterben. Hab etz auch noch 2 weitere trächtige fische :DDD Vielen Dank für deine antwort

dsupper  13.01.2015, 20:08
@Maaaaaausi

Das Sterben hat mit Sicherheit!! mit deinen Wasserwerten zu tun. In so einem frischen AQ kann sich überhaupt noch keine ausreichende Anzahl der wichtigen nützlichen Bakterien gebildet haben - das ist einfach unmöglich.

Und es ist totaler Unsinn, dass trächtige Fische sterben, weil sie trächtig sind. Das sind dumme Ausreden von Menschen, die die Verantwortung für das Sterben der eigenen Tiere nicht übernehmen wollen und andere "Ursachen" dafür suchen.

Alte Guppy-Weibchen, die schon viele Trächtigkeiten hinter sich haben, sterben häufig - aber sie sterben, weil sie vom Besitzer nicht ausreichend qualitativ ernährt werden und ihnen z.B. Calcium fehlt. Das aber passiert eben durch eine Mangelernährung und liegt auch wieder in der Verantwortungslosigkeit des Menschen.

Gutes Gelingen für deinen Nachwuchs und bitte, sperr diesen nicht in einen gruseligen Aufzuchtkasten. Bei ausreichendem Schwimmpflanzenbesatz werden immer einige Guppykinder überleben - und das reicht. Den Nachwuchs wird man nicht los - glaube es mir. Und dein AQ ist in kurzer Zeit eine Sardinenbüchse.

Maaaaaausi
Fragesteller

"Du solltest jetzt in den nächsten 1 - 2 Wochen täglich mind. 50 % des Wassers austauschen (mit der richtigen Temperatur). Damit hältst du die hochgiftigen Schadstoffe in Grenzen, so dass die Fische eine gute Chance haben zu überleben. Nach 2 Wochen dürfte das Schlimmste vorüber sein, da sich dann ausreichend nützliche Bakterien im Filter und im Bodengrund gebildet haben."

Woran kann ich erkennen dass sich ausreichend nützliche Bakterien gebildet habem??

dsupper  14.01.2015, 20:07
@Maaaaaausi

Das kannst du z.B. erkennen, wenn du dir passende Tröpfchentests für Ammonium/Ammoniak (NH3/NH4) und Nitrit (NO2) kaufst - lass aber die Teststäbchen im Laden, auch wenn die vielfach billiger sind.

Die Tröpfchentests sind zwar nicht ganz preiswert - aber immer wieder neue Fische kaufen zu müssen ist erstens schrecklich traurig und zweitens auch teuer. Und immer, wenn im AQ etwas "nicht rund" läuft, sollte man als allererste Maßnahme diese Tests durchführen. Daher gehören solche Test wirklich zur Grundausstattung eines Aquarianers.

Nach längstens 2 Wochen mit Fischbesatz haben sich ausreichend nützliche Bakterien gebildet - so lange du den Filter ganz in Ruhe lässt und nicht reinigst.

Bitte, bitte, bitte halte dich an das was dsupper geschrieben hat. Sie hat wirklich sehr viel Ahnung!! Ich halte übrigens selbst Guppys und es ist völliger Blödsinn, dass trächtige Guppys sterben. Kein Blödsinn ist aber die Tatsache, dass du viel zu früh viel zu viele Fische eingesetzt hast. Das hat dsupper dir ja ausführlich erklärt. Wenn du also nicht möchtest, dass deine anderen Fische auch nach und nach verschwinden, dann nimm das ernst und handel entsprechend. Und hol diese Nährstofftablette aus dem Wasser. Und Kauf dir Tröpfchentests, zumindest für Nitrat, Nitrit und Ammoniak - diese Teststreifen heißen nicht umsonst Ratestäbchen.

Eine Antwort habe ich nicht so richtig, aber an der Tablette liegt es nicht. Einer meiner Fische hat etwas ähnliches er lebt aber noch. Ich habe auch solche Tabletten und habe extra gefragt was passiert wenn Fische es essen. Die Antwort: Sie bekommen viel Energie und nehmen ab!!!!!!!!!!!

Maaaaaausi
Fragesteller

ja schon aber die tabletten von mir die sind schon Uralt also nicht dass du meinst dass ich dir unrecht gebe aber nur so zur info.

Waren die Pflanzen oder Tabletten vielleicht iwie vergiftet? Frag mal in dem Fischladen was die vermuten woran es liegen könnte:)

Maaaaaausi
Fragesteller

wie sollten die sachen vergiftet sein? :o den anderen fischen gehts soweit gut.. Hoffe ich D: Hab schon so teststreifen reingehalten und vom ph wert passts also 6,8 is er