Plastikverkleidung von Adapter abgerissen

17.07.2025, 22:38

.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherung reicht. FI muss nicht aber - es ist wichtig, dass du 100% sicher bist, dass der Strom auch aus ist. aber achtung! du solltest einige Minuten warten, bis du das Ding anfasst. die Kondensatoren können noch geladen sein und böse zubeißen.

Ich persönlich würde so was in dem Fall einfach ohne sicherung ausmachen mit meiner Schisserhörnchenzange packen und raus ziehen

Bild zum Beitrag

Es muss jetzt nicht gerade die hier gezeigte vollkumtoffzange sein, aber wenn du eine mit isolierten griffen hast, würde ich die nehmen. Aber bitte trotzdem sicherung aus!

lg, Anna

- (Strom, Elektrik, Kabel)

Respekt sowas hinzubekommen 👍👍👍

Was soll hier viel passieren? Ziehe einfach das Hauptteil raus.( ist ja noch der Schutz drumm) Natürlich nicht gerade noch an das freiliegende Teil kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

idkidc46 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 22:58

Dachte ich mir vorm Verfassen des Beitrags auch. Hat nicht geklappt, ohne den Rest zu berühren.

Mit einer Zange den Stecker packen und rausziehen.

Klar kannst du vorher die Sicherung ausschalten, besonders wenn das Teil schwer rauszukriegen ist. Danach würde ich paar Sekunden warten, manchmal müssen sich noch Teile entladen.

idkidc46 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 21:26

Habe zwar nicht das Gefühl, dass jemand die komplette Frage gelesen hat, aber das war immerhin die beste Antwort und mittlerweile ist auch schon alles lange erledigt.

Schalt doch dann einfach komplett den Strom ab in der Wohnung. Ist doch kein Problem.