Plastikbox als Hamstergehege?

5 Antworten

Zur Quarantäne eine kurze Zeit ja, aber auf Dauer nein, das ist alles andere als Artgerecht, du wirst ja auch nicht in einer Box gehalten, also solltest du das anderen Lebewesen auch nicht antun. Im Netz gibt es so viele artgerechte Möglichkeiten, nimm dir eher daran ein Vorbild.

Lilaa2000  10.01.2022, 15:32

Ob nun Glas oder Plastik, wo ist der Unterschied? Außer das dass eine mehr Geldmacherei ist.

Gitterkäfige sind ohnehin nicht artgerecht.

HierIstEsDunkel  10.01.2022, 15:48
@Lilaa2000

Da hat jemand aber so gar keine Ahnung, wer richtig guckt braucht nicht einmal das Aquarium zu bezahlen, es gibt noch Leute die verschenken sowas weil die undicht geworden sind, die reichen vollkommen aus man will schließlich kein Wasser mehr rein machen, ganz davon ab finden Hamster immer einen Weg um zu nagen auch an Plastik und das ist nicht gut für die kleinen, ganz davon abgesehen sollte die Luftzirkulation vernünftig sein und auch da kann ich mir nicht vorstellen dass das bei so einer Box auf Dauer gegeben ist, für ein Aquarium kannst du da wesentlich mehr machen.

Vom einem Gitterkäfig war hier übrigens gar nicht die Rede, die sind genauso ungeeignet.

Fakt ist entweder man macht es richtig oder man ist zumindest so fair und lässt es gleich bleiben sich Tiere anzuschaffen, mit Tierliebe hat das überhaupt nichts am Hut.

Die Maße sind nicht wirklich ausreichend, die Belüftung eine Katastrophe, da Luft zirkulieren muss und wenn du auf die mindestens benötigten 25cm Einstreuhöhe kommst, ist das Tier ohne gesicherten Deckel fix ausgebüchst.

Für Zwerghamster empfehle ich guten Gewissens mindestens 1qm Bodenfläche in gut belüfteten Terrarien mit luftdurchlässigen Deckel.

Nope, geht garnicht da sich die Luft und die Feuchtigkeit darin stauen. Am besten man nimmt ein großes Terrarium mit Doppelbelüftung(vorne unten und hinten oben)

Würde ich jetzt nicht empfehlen :/ Es ist ja auch relativ klein. Es beträgt zwar fast die Mindestmaße aber richtig artgerecht ist das nicht… würde ein altes Aquarum/Terrarium/Nagarium empfehlen. Gibt es günstig auf ebay (österreich -> willhaben) und dass in guten Größen, ab 1qm ist es am besten aber wer nicht so viel platz hat sollte sich wenigstens eins mit 120cm Länge holen. :) Bei fragen kannst du gerne FA senden🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus

Plastik ist nicht gut und die Maße ebenfalls nicht. Ab 2 Meter Länge wird es tiergerechter