Plastik im Ofen geschmolzen - Weiterbacken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Plastik mit Nahrungsmitteln im Ofen schmilzt, sollte man immer das Plastik und auch die Nahrungsmittel mit entsorgen, denn es ziehen giftige Dämpfe in die Lebensmittel ein, die man u. U. nicht schmeckt oder richt.

Bevor man ein neues Blech in den Ofen schiebt, sollte man zuerst den Ofen gründlich reinigen und auslüften lassen, damit die schädlichen dämpfe abziehen können und ausgewischt werden, so das keine Rückstände mehr vorhanden sind.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  26.04.2015, 16:03

Danke fürs Sternchen freu :-)

IloveSuga  06.03.2021, 22:41

Hab meinen Kuchen gegessen. Ups

Ich hätte die Muffins aus dem Ofen auch weggeworfen - zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in dem Plastikteil Weichmacher drin waren, die jetzt im Kuchen stecken.

> Auslüften tu ich jetz vorsichtshalber mal,

Ein weiser Entschluss - zumal es auch etwas unangenehm riechen dürfte.

> aber muss ich dann saubermachen,

Das geschmolzene Plastik aus dem Ofen entfernen? Ja, das solltest Du. Es gibt keine Gewähr dafür, dass das schon alle schädlichen Dämpfe abgegeben hat, die es abgeben kann.

Antworten, wie "Das hab ich auch schon öfters gehabt und ist nichts passtiert" sind fehl am Platz. Das kann man (bedingt) nur bei akut oder chronisch wirkenden Giften. Verkokelndes Plastik setzt aber krebserzeugende Gifte frei. Bei diesen Stoffen ist es "Glückssache" ob man erkrankt oder nicht. Man kann von einen Atemzug krank werden oder man bekommt nichts, obwohl man den ganzen Tag damit zu tun hatte. Außerdem ist die Zeit von der Erkrankung bis zum Erkennen sehr unterschiedlich. So sind 10 Jahre und mehr keine Seltenheit.

Also alles was in den Ofen wegschmeißen bis der nach gutem Lüften, Saubermachen bis in die kleinste Ecke, Lüften wieder gebrauchbar ist!

bei mir auch, das ist mir mal beim aufwärmen passiert, hab vergessen alles rauszumachen, habe dann aber einfach meine pizza reingeschoben und sie war köstlich. und ich lebe noch und hab keine gesundheitsbeschwerden.

botanicus  17.04.2015, 21:30

Ich glaube ja auch nicht, dass es einen gleich umhaut - aber die Argumentation, dass Du noch lebst und daher Dein Verhalten risikolos gewesen sein muss, ist ziemlich steil. Mit der Einstellung fahren auch Leute ohne Malariaschutz nach Afrika, weil sie beim letzten Mal auch nichts gekriegt haben.

purpledigimon  09.09.2023, 21:25

Und sie sieht es mittlerweile mit dir aus, hast du Krebs bekommen oder noch alles fit im Schritt?