Plastik Brotdose stinkt?

3 Antworten

Du hast die Dose schon lange.

Plastik ist auch nicht ewig haltbar, erst recht nicht, wenn darin Lebensmittel aufbewahrt werden. Irgendwann beginnen diverse Stoffe (Weichmacher) im Plastik, sich aufzulösen (Dämpfe), was für diesen unangenehmen Geruch sorgt und sich auf die Lebensmittel, die damit in Berührung kommen, überträgt.

Lege dir eine neue Dose zu, am besten aus rostfreiem Metall - das verringert das Risiko, dass sie anfängt zu stinken und hygienischer als Plastik ist es ebenfalls.

Seefuchs  04.10.2021, 19:32

Das mit den Weichmachern ist völliger Unsinn. Erstens die typische Brotdose hat mindestens ein Filmscharnier. Jeder Weichmacher würde das sofort unbrauchbar machen. Zweitens die Kunststoffe von Brotdosen benötigen keine Weichmacher. Und zuletzt hätte ich gerne mal den Reaktionsweg eines Weichmachers gesehen der dann zu "Dampf" wird.

Lmorg  04.10.2021, 22:15
@Seefuchs

Entschuldigung, Herr Professor, ich meinte natürlich "verdunsten" und nicht "verdampfen".

Einen Reaktionsweg kann ich dir leider nicht zeigen, da jene Weichmacher, welche zur Ausdunstung neigen, keine feste, chemische Verbindung mit den Kunststoffmolekülen eingehen, sondern sich zwischen die Verbindungen schieben, wovon das Material schlussendlich seine Elastizität erhält. Aus diesem Grund lösen sie auch mit der Zeit von selbst und dunsten in die Luft aus, was zur Folge hat, dass das Kunststoffmaterial, der Lack oder wovon auch immer wir nun reden, spröde und rissig wird.

Hallo leoniehase054,

hat die Dose von anfang an den Geruch gehabt? Wenn ja nehmen und ab in die Tonne damit. Jedes Teil hat so einen "Neugeruch" der aber nach einmal spülen verschwunden sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Spülen, Auslüften, Papier einlegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung