Schimmel in Brotdose?
Hallo Das was ich jetzt schreibe ist mir selbst furchtbar peinlich vor ca. 8 wochen habe ich mir ein Brot gemacht und in der Brotdode mit zur Arbeit genommen, (im rucksack) als ich wieder nach hause kam habe ich den Rucksack abends auf den Speicher unseres Mietshauses gestellt da ich ihn in Zukunft nicht mehr braucht heute habe ich ihn wieder vorgeholt und die Brotdose geöffntet (WÜRG) das Bror entsorgt, Jetzt habe ich die Brotdose gespült und sie ist auch sauber (sieht zumindest so aus) Können sich in dem Plastik immer noch Schimmelsporen verbergen? Soll ich die Dose lieber auch entsorgen? Vielen Dank für eure Antworten. Ps bitte keine Kommentare ala vergesslicher Trot... o.Ä. weiss ich selbst!
14 Antworten

Da ne Brotbox vll. 5 Euro kostet würde ich die alte in die Tonne treten! Allein deine erinnerung daran verdirbt dir bestimmt ab und an den appetit ;D!


Mit Essig oder Zitronensäure ausspülen und ab damit in die Spülmaschine. Durch die hohe Temperatur werden auch die letzten Sporen beseitigt.

also ich würde sie mehrmals mit heißem wasser und spüli spülen dann müsste das eigentlich weg sein....

Ich würde die Dose mit entsorgen. Falls du sie aber behalten möchtest, dann würde ich erst mal ordentlich Essigessenz in die Dose füllen, einige Zeit stehen lassen und später mit kochendem Wasser gut ausspülen!

Gib die Dose in kochendes Essigwasser und spüle sie hinterher gut ab, dann hast du keine Schimmelsporen mehr dran!