Plätzchen verschicken?
Ich würde gerne dieses Jahr zur Adventszeit an ein paar Freunde (Mürbeteig-)Plätzchen verschicken, kann ich die in Tüten verpacken und in Kartons verschicken oder könnten die so schlecht werden?
Dankeschön schonmal :)
2 Antworten
Hey!
Kekse sind meist gut haltbar!
Du solltest hierbei aber auf die Feuchtigkeit achten. Bei Keksen ist die "Trockenheit" die Konservierungsmethode. Durch die Trockenheit verderben sie nicht so schnell, wie z. B. ein feuchter Kuchen.
Wenn die Kekse wirklich sehr lange halten sollen, dann verwende keine Marmelade! Du könntest die Kekse vorbereiten und dann kurz vor dem Verzehr erst mir Marmelade bestreichen.
Weitere Konservierungsmethoden, die zur Haltbarkeit der Kekse beitragen, sind der Zuckergehalt und das Fett. Durch den hohen Zucker- und Fettgehalt wird die Haltbarkeit gesteigert.
Für den Transport solltest du die Kekse trocken und luftdicht lagern. Lass die Kekse also lang genug abkühlen, bevor du sie verpackst!
Beim Backen solltest du immer auf die allgemeine Hygiene achten, damit das "Produkt" sicher bleibt. Und nasch nicht zu viel vom rohen Teig ;)
Das ist kein Problem. Du solltest sie allerdings vorher auskühlen lassen und, wenn du sicher sein willst, dass die nicht bröseln: in eine Keksdose (sieht außerdem schicker aus).