Placebo in Pille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 28er-Packungen mit 7 Placebos haben die Placebos eigentlich immer eine andere Farbe als die echten Pillen.

Sehen alle Pillen gleich aus, gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine Placebos. Das wäre ja sonst russisches Roulette!

Also bin ich nach sieben Pillen nach Antibiotika wieder geschützt? (Siehe mein Kommentar unten)

@waldfeeliebe

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich weiß nicht, wie viele Pillen man nehmen muss, bis der Schutz sicher besteht. Das sollte im Beipackzettel stehen.

@Schnoil

Warum hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? 🤔

@waldfeeliebe

Weil die Mindesteinnahmedauer auch bei den Pillenarten besteht, die keine Placebos im Blister haben. Je nach Dosierung ist das unterschiedlich lang (meist 7-10 Tage). Genau steht es dann im Beipackzettel.

Hallo waldhornliebe

Wenn im Blister 21 Pillen sind dann gibt es keine Placebos. Nur wenn mehr Pillen als 21 im Blister sind dann können Placebos dabei sein, erkenntlich an einer anderen Farbe.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat nichts mit Langzeitzyklus zu tun.

Und 4 pro Blister eh nicht. Wenn, dann 7.

Ob.. hängt vom Präparat ab, das ist nicht bei jeder Marke gleich.

Und wie finde ich das raus? Bei desogestrel aristo konnte ich nichts rauslesen.

@waldfeeliebe

Wenn, dann wären die farblich in der Packung markiert..Diese Form der Pille isdt für das Klientel der Frauen, die vergessen oder nicht ausrechnen können, wann 28 Tage herum sind. Denen gibt man an den 7 Tagern, in denern asndere halt einfach keine nehmen dann Placebis..

Gibt hier bei GF auch genug Fragen dazu in der Art "Wenn ich die letzte am Dienstag nehme, dann muss ich die Erste auch wieder am Dienstag nehmen?" - als ob die nicht bis 7 zählen könnten...

Also wenn die Verpackung kein Mo Die Mi Do Fr und so weiter aufweist, sondern ein 1,2,3,4,5 usw und möglicherweise die letzten der 28 noch eine andere Farbe haben, dann wäre alles klar..

Frag doch den Arzt oder Apotheker, die können dir die Antwort verlässlich geben. Und darauf kannst du dich auch verlassen. Herumraten bringt dich nicht weiter

Wenn du den Beipackzettel liest, dann steht da, dass du mit der Einnahme an jedem beliebigen Tag beginnen kannst, und dann immer dem Pfeil nach, bis der Blister leer ist. Nach welcher Logik sollten dann von den 28 Tabletten 4 ohne Wirkstoff sein?

Woher ich das weiß:Recherche

Hat mir die Apothekerin gesagt, dass ich aufpassen soll. Ich hab 6 Tage Antibiotika genommen und wollte wissen, ob ich dann wirklich nach 7 Pillen wieder geschützt bin und dann meinte sie: "Wenn genau in diesen 7 Pillen die 4 Placebos dabei sind, dann nicht" also was jetzt? 😪