Langzeitzyklus eine Pille vergessen?

2 Antworten

Hallo Jilkre

Bei der  Aristo muss bei jedem Fehler (wenn die Pille nicht innerhalb von 12 Stunden nachgenommen wurde) 7 Tage zusätzlich verhüten. Wenn das beim ersten Blister passiert könntest du auch von Sex  in den 7 Tagen vor dem Fehler schwanger werden.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Jilkre
Fragesteller

Sicher,

dass dies auch beim Langzeitzyklus gilt mit den 12h?

putzfee1  16.04.2020, 19:13
@Jilkre

HobbyTfz hat vollkommen Recht; ich hatte vergessen mich schlau zu machen. Bitte lies den Kommentar, den ich zu meiner Antwort geschrieben habe!

Jilkre
Fragesteller
@putzfee1

Das heißt das bei dieser Pille ein einmaliger Fehler dann doch nicht unbedenklich ist, wie bei anderen LZZ?

Jilkre
Fragesteller
@Jilkre

Das heißt bei einmaligen zu spät/vergessen wird der hormonelle Schutz sofort abgebaut? Will es gerade nur verstehen, da ich vorher überall gelesen hatte LZZ fehler wären einmalig unbedenklich

putzfee1  16.04.2020, 23:16
@Jilkre
Das heißt bei einmaligen zu spät/vergessen wird der hormonelle Schutz sofort abgebaut?

Ja, so ist es. Die Sicherheit im LZZ bei einem Einnahmefehler ist nur bei einer Mikropille mit kombinierten Wirkstoffen, bei der normalerweise ein Pause gemacht wird, gegeben. Du nimmst aber eine reine Gestagen-Pille, also eine Mini-Pille mit nur einem Wirkstoff, bei der eine Pause eh nicht vorgesehen ist. Durch eine Pause würde der Wirkstoffspiegel im Blut schnell so weit absinken, dass eine Verhütungswirkung nicht mehr sicher gegeben ist.

HobbyTfz  17.04.2020, 08:07
@Jilkre

Ja, bei der Aristo nimmt man generell 28 Pillen

Wie viele Stunden lagen denn zwischen vergessen und einnahme?

Wenn du die Pille im LZZ nimmst, sollte das bei Problem darstellen, zudem du ja sagst dass du keine Pausen machst.

Die Zwischenblutung kann verschiedene Ursachen haben, zB wenn das neue Präparat anders Dosiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung