PKW-Hersteller Suzuki: Billigmarke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die flinken japanischen Autoschrauber aus Shizouka haben vor gar nicht allzu langer Zeit mit dem Suzuki Across ein Auto auf die Gummis gebastelt, was nahezu flotte 60.000 Taler in der Basisausstattung kostet. Das ist für mich nun keine Billigmarke mehr sondern schon ein amtlicher Preisstempel und eigentlich eher untypisch für Suzuki.

Abgesehen davon finde ich eigentlich das die cleveren Japaner eigentlich gute Fahrzeuge mit guter Ausstattung zu einem guten Preis anbieten. Über die Optik darf man gerne Diskutieren da haben die Ingenieure wohl zum Teil manchmal echt etwas heftig am Sake Schnappes herum genascht. Besonders schön sind die nun nicht unbedingt aber die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Fakt ist das die Fahrzeuge von der Technik her gut und Zuverlässig sind.

Ein Billigimage ist also für mich eher ungerechtfertigt. Auch die Zweiradsparte bringt eigentlich gutes Zeuch auf den Teer. Da gibt's Preis/Leistungsmäßig auch nicht viel zu mosern. Gleiches gilt im übrigen auch für Hyundai und vor allem Kia. Gerade Kia hat sowohl technisch als auch optisch mächtig aufgeholt was deren Fahrzeuge betrifft und lässt so manchen europäischen Hersteller bei dem einen oder anderen Modell echt übel aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SpitfireMKIIFan  01.07.2021, 21:20

Naja, gebastelt haben die den Across nicht wirklich, sondern bei Toyota eingekauft wie auch den Swace.

Und bisher hat Suzuki fast nur die Preissparte unter 25.000€ mit Kompakt-SUVs, Kompaktwagen und Kleinwagen bedient, der Across verfehlt die bisherige Käuferschicht bei 55.000€ Einstiegspreis einfach deutlich. Zumal der wegen Lizenzproblemen nicht mal das Werksnavi bekommt.

Zweifelhaft, dass Suzuki damit erfolgreich wird, selbst Toyota als weltgrößter Autohersteller kämpft darum, als Premiummarke wahrgenommen zu werden, Suzuki bedient weltweit bisher nur das untere Preissegment mit sehr wenigen Ausnahmen.

mendrup  01.07.2021, 21:27
@SpitfireMKIIFan

Ich glaub, die sollten insgesamt ihren Markenkern mehr rausarbeiten. Der Jimny ist ein legendäres Fahrzeug, das etwas aus der Zeit gefallen scheint. Mit dem 2. Modell müssen sie punkten! Das wäre dann die Konkurrenz zu Landrover oder Mercedes GLKxy.

Nachdem Jeep jetzt völlig irre geworden ist ein gutes Segment!

AlterHaudegen75  01.07.2021, 23:10
@SpitfireMKIIFan

Deswegen habe ich extra von "gebastelt" geschrieben. Die haben den Across nicht selbst Entwickelt. Und was die Käuferschicht betrifft gebe ich dir wohl Recht. Das Ding ist nahezu doppelt so Teuer wie deren bisherigen SUV's. Ich Frage mich da wirklich welche Käuferschicht die überhaupt ansprechen. Und das bringt einem dann geradewegs zum Absatz und somit dem Erfolg. Die Zahlen werden es letztlich zeigen.

rotesand
Fragesteller

Ich frage mich, wer ein 60.000-Euro-Auto einer No-Name-Marke mit Billigimage kaufen soll, das im Showroom neben dem lieblosen Baleno verramscht wird und nicht selten in Autohäusern, die an Garagen erinnern.

Lexus und Co. sind ja wenigstens arriviert und anerkannt ... aber Suzuki? Selbst Opel und andere Volumenhersteller und Hyundai mit Genesis - ein Inbegriff für sehr gute Autos - kämpfen da wie verrückt.

Und in der Mittelklasse floppte schon der Kizashi gnadenlos, obgleich ein gutes Auto. Das Image war untauglich für die Konkurrenz zu Ford Mondeo, Audi A4 oder Mazda 6.

AlterHaudegen75  01.07.2021, 23:21
@rotesand

Ich Denke nicht das die jetzt so ungeschickt sind und stellen den Baleno mal direkt neben den Across. Das wäre nicht nur wie schon erwähnt ungeschickt sondern völlig Bekloppt. Wie ich vorhin schon geschrieben habe ist Suzuki für mich keine ausgemachte Billigmarke, denn mit dem Wort verbinde ich mehr oder weniger Schrott. Und Schrott baut Suzuki nun nicht gerade. Aber mir ist es wirklich ein Rätsel warum die jetzt in's Luxussegment wollen. Und dann noch nicht mal mit etwas was die selbst Entwickelt sondern nur zugekauft haben. Der Across ist im Prinzip ein Toyota RAV (so wie SpitfireMKIIFan schön richtig geschrieben hat) der jetzt mit dem Suzuki Stempel auf den Markt gekommen ist. Die wollen einfach auf dem Hybridmarkt mitmischen. Irgendwie zumindest...

Von Experte rotesand bestätigt

Nein, wieso? Natürlich bedient Suzuki eher das untere Preissegment, sind aber gute Autos

rotesand
Fragesteller

Das Image ist irgendwie unklar.

Die Autos wirken gut, aber irgendwie scheint Suzuki nie richtig im Massenmarkt angekommen zu sein, vom Swift abgesehen.

V6Triturbo  01.07.2021, 20:37
@rotesand

Das stimmt allerdings. Ich persönlich würde mich in dem Preissegment auch eher nach anderen Marken umsehen, kenne aber jemanden, der seit 20 Jahren auf Suzuki schwört und nie enttäuscht wurde

rotesand
Fragesteller
@V6Triturbo

Ein Mitschüler von mir aus der Berufsschule hatte lange Jahre einen ca.99er Baleno Automatik. Den behielt er bis 2016, weil er so zuverlässig lief. Aber das Auto wirkte billig und lieblos gemacht, da waren selbst Franzosen besser - und er musste sich immer rechtfertigen für die Kiste. Da wusste niemand, was das für ein Auto sei und warum er es gekauft hatte - er nahm den Baleno, weil er ca.2009 als Gebrauchter so billig war.

V6Triturbo  01.07.2021, 20:53
@rotesand

Das stimmt, die allgemeine Anmutung (besonders im Innenraum), ist natürlich nicht die Hochwertigste. Hier haben aber auch direkte Mitbewerber von Suzuki teilweise ihre Probleme.

Vor einem Monat musste ich mir einen neuen Firmenwagen aussuchen und hatte dort auch einen Suzuki in der engeren Auswahl. Allerdings konnte mich das Auto nicht wirklich überzeugen, weil mich das Auto irgendwie nicht wirklich "umgehauen" hat. Der Gesamteindruck hat für mich einfach nicht ganz gepasst.

Trotzdem habe ich von Suzuki Fahrern die ich kenne, nichts Schlechtes über die Marke gehört.

rotesand
Fragesteller
@V6Triturbo
Der Gesamteindruck hat für mich einfach nicht ganz gepasst.

Das störte mich bislang an jedem Auto der Marke. Die waren alle auf ihre Art okay, aber im Gesamten waren andere Asiaten, Ford, Opel oder Franzosen überzeugender. Für einen Suzuki spricht meist genauso viel wie gegen ihn, besonders billig sind sie auch nicht mehr und üppige Garantien bieten andere Autobauer ebenfalls.

V6Triturbo  02.07.2021, 21:34
@rotesand

Genau. Ich habe mich am Ende für den Ford Focus Turnier MHEV entschieden und bin sehr zufrieden damit ;-)

Viele Grüße!

Suzuki mag solide sein und kann vielleicht ordentliche Autos bauen, aber die Franzosen fahren gerne ihren eigenen Schrott, die Italiener genauso etc. In Japan ist Suzuki vielleicht beliebt, aber hier in D ?

PKW-Hersteller Suzuki: Billigmarke?

Suzuki sehe ich klar als Qualitätsmarke. Kannst Dir ja mal den Spaß machen, und die Anzahl an Einträgen in einer Suchmaschine zum Thema "Steuerkette gerissen" mit jenen eines selbsternannten europäischen Qualitätsherstellers zu vergleichen. :D

rotesand
Fragesteller

Danke :-)

Ouh ja, das ist schon ein Thema für sich - und ich denke nicht, dass du den 2,2-Liter mit 147 PS von Opel meinst (Z22SE).

Aber bei Suzuki ist das Image irgendwie unklar. Die Autos wirken gut, aber irgendwie scheint Suzuki nie richtig im Massenmarkt angekommen zu sein, vom Swift abgesehen.

checkpointarea  02.07.2021, 09:53
@rotesand

Suzuki hält sich in D im Pkw - Bereich recht bedeckt, ja. Das gleiche kann man inzwischen bei Honda beobachten. Nur Mitsubishi drückt aktuell beständig seine Schrotthaufen (Space Star) in den Markt, aber ich denke, die verkaufen sich auch nur über den Preis. Vom Fahren her fühlen die sich deutlich schlechter an als jeder olle, ausgenudelte Kleinwagen (eigene Erfahrung).

Der Z22SE ist übrigens keine Opel - Entwicklung, aber das weißt Du sicher. ;)

rotesand
Fragesteller
@checkpointarea

Den Kizashi fand ich so gesehen okay, nur sein Name erinnerte mich an "Takeshi's Castle" ;-)

Den SpaceStar in einem fürchterlichen Goldgelbmetallic hatte ich gestern hinter mir fahren ... der wird echt nur über den Preis verkauft und wegen langer Garantie - und weil MMC vom Image her immer noch als seriöser Japse gilt und nicht als klassischer Billigheimer.

Beim Z22SE dachte ich spontan an Magna, bin mir aber unsicher. Dass der Motor nicht von Opel stammt, wusste ich sogar :-)

Billigmarke auf keinen Fall. Etabliert hier allerdings auch nicht. Der Nachbarssohn fährt einen Suzuki Swift Sport. Scheint ok zu sein, der Papa ist Meister in meiner Toyotawerke 😉