Audi 80 B3/B4 als Gebrauchtwagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den gabs tatsächlich Anfang der 90er auch mal in unserer Familie, den B3, in Gold metallic mit Klimaanlage, das war damals noch was besonderes. Mein Bruder besaß den, müsste ein 88er oder 89er gewesen sein. War sehr solide und lange Zeit auch mein Lieblingsmodell.
Insgesamt wurde er aber m.E. als bieder angesehen, Opa-Auto, Fahrer mit Hut... Und letztlich saßen sehr oft auch diese Menschen drin... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123  31.12.2022, 04:13

Der Audi 80 ( B3 und B4 ) wurde damals nicht als Opa-Auto angesehen. Das war bis zu Fahrern des ersten Audi 100 und der 80er in den 70er - Jahren so. - Die Fahrer waren in den 90ern tendenziell bürgerlich aber die "typischen alten Spießer" waren es beileibe nicht mehr.

Winkler123  01.01.2023, 07:29
@T3Fahrer

Das ist auch regional etwas unterschiedlich, wer was fährt. Rentner fahren zum Beispiel in meiner Region fast nur Koreaner und Japaner (gerne Hybrid ...).

Nur 80 Km entfernt, bei einem Freund, fahren die Rentner fast nur alte Mercedes und Golf Plus.

Die Tendenz bei Audi stimmte aber allgemein.

Ich hatte 1997 - 1999, neben einem Mercedes 400 SEL (W140), einen Audi 80, Typ 89, Baujahr "87. - Zu dieser Zeit gab es keinen "Hype" um Audi. Abgesehen von unseren migrantischen Freunden, die ab 1998 mal Audi Cabrio fuhren, was aber selten war, interessierte sich kaum jemand groß für Audi.

Bei seinem Debut 1986 (ich kann mich noch gut daran erinnern) galt er, zurecht, als sehr innovativ (Aerodynamik, Vollverzinkung, Form etc.). Er war der erste Audi, der kein "besserer VW" mehr war, sondern von beeindruckender Verarbeitungsqualität.

In den 90ern wurde der "B 4" von anspruchsvollen Leuten als Neuwagen oder junger Gebrauchter gekauft (gerne als Avant TDI). - Der bei Porsche gebaute "Avant RS 2" war der Hammer und ist heute extrem teuer und auch selten.

Mitte der 90er - Jahre war das Cabrio als Neuwagen sehr teuer und bei Gutverdienern sehr beliebt, die im Sommer geschlossen und mit eingeschalteter Klimaanlage fuhren ...

Sie hatten meistens gedeckte Metallic - Farben, Leder, Klima, Serien - Alu und Holz.

Die Cabrios waren damals sehr teuer. In Audi - Zentren standen sie immer mit üppiger Ausstattung und Preisschild "75.000 DM" ....

Ich fuhr ihn über zwei Jahre lang im Alltag (den Mercedes wegen des immensen Spritverbrauchs nur nebenbei) und die Qualität war wirklich beeindruckend (solide wie eine Burg).

Ich hatte einen 1.8 S mit U-KAT und 88 PS (ohne Kat sind es 90).

Er war auch sehr zuverlässig und ausreichend sparsam. Bis auf eine kaputte Batterie und ein, allerdings unangenehmes, Problem mit einer während der Fahrt plötzlich festgehenden Drosselklappe und hängenbleiben des Gaspedals in Vollgasstellung, war nie was.

Batterie getauscht, Drosselklappe reinigen lassen, fertig.

Da der Wagen eine tolle Qualität bietet, wird er auch nach den vielen Jahren noch gut sein - würde ich sehr empfehlen !

Aber du mußt mindestens den 1.8 nehmen. Der mit 75 PS ist zu schwachbrüstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Ich habe tatsächlich einen Audi 80 1,8S mit 90 PS, Baujahr 1988, ein sehr schönes Auto. Die Basis ist sehr gut, ich richte mir den zur Zeit her. Er ist aus erster Hand mit 106.000 Kilometern, sogar Scheckheft und Neuwagenrechnung über 26.000 Mark sind noch dabei. Der Audi fährt sich präzise, straff und vertrauensvoll - ich mag ihn einfach.

Winkler123  01.01.2023, 07:57
@rotesand

Mit dem kannst du nix falsch machen. - Mir wurde damals sogar einer, gefahren von einer Oma, mit 50. 000 Km angeboten ... Aber er war Beige ... Ich kaufte damals lieber einen in dunkelblaumet. mit 150. 000 ... Heute würde ich den von der Oma nehmen !!!

Ähnlich, die Entscheidung beim ersten Auto. Ich hatte die Wahl zwischen einem gelben BMW 02 aus erster Hand und einem verbastelten, getunten Golf 1 GTI ... Du ahnst schon ... Ich nahm den GTI ...

Ich hatte dann dauernd Probleme mit ihm.

Ich hatte ihn neu lackieren lassen, neue Aluräder drauf, neue Innenausstattung und Rückleuchten vom Modell `80, ein ATM mit 48. 00ü KM und Belegen war schon drin.

Er sah aus, wie ein Neuwagen ... Aber technisch ...

Nach Millionen Defekten habe ich ihn schon nach drei Monaten kaum noch gefahren, nach 4 verkauft.

Trotzdem sind das tolle Erinnerungen. Bekannte fuhren damals (1990) Polo, Fiesta und Co. mit asthmatischen 50 PS. Und ich den getunten GTI mit 120 PS ...

War ein tolles Fahrgefühl. Möchte ich nicht missen. Das war ein Baujahr `78. - Heute sind sie selten und kosten ab 22. 900 €, oft 29. 000 €.

Sie haben damals gerostet wie verrückt. Bei meinem waren nach 12 Jahren schon beide Schweller, Front- und Heckschürze und Schloßblech ersetzt ...

In den 70ern wurde mit "Recyclingstahl" gearbeitet (weißt du wahrscheinlich).

Die Blechquslität war miserabel. Deswegen gibt es heute kaum noch welche ...

Ich hatte mir im Jahre 2018 eine Audi 80 B4 für nur 500 Euro mit einem hohem Kilometerstand (etwa 260 000 km bei Kauf) angeschafft.

Das Auto lief ein Jahr lang problemlos ohne Reparaturen, aber bei etwa 270 000 war die Zylinderkopfdichtung so defekt, dass man keine längeren Strecken ohne Überhitzung mehr fahren konnte. Deshalb hatte ich dann ein anderes Auto gekauft auch aufgrund der bereits hohen Fahrleistung.

Ich denke bei nicht allzu hoher Laufleistung (vielleicht bis etwa 150 000) wäre das Risiko beim Kauf ziemlich gering.

Ein Negativpunkt beim Auto 80 B4 ist jedoch zumindet in der Vergaserversion der hohe Verbrauch insbesondere im Stadtverkehr oder bei gemischter Nutzung. Ich kam im Schnitt auf etwa 16 Liter/100 km und nur auf Reisen mit langen Autobahnstrecken brauchte er deutlich weniger.

Ansonsten würde ich nach Möglichkeit eine Version mit Klimaanlage (nicht serienmässig) oder ein Cabrio nehmen oder sonst zumindest mit Schiebedach; die Innenraumbelüftung ist ziemlich schlecht was im Sommer unangenehm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123  31.12.2022, 04:30

Ich hatte einen 80 B3 mit Vergaser, U - Kat und 88 PS. Der Verbrauch lag bei um die 10 Liter. Wenn du soviel verbraucht hattest, war was gehörig nicht in Ordnung !Normal war das nicht.

Rotfuchs716  31.12.2022, 10:40
@Winkler123

woran hätte das liegen sollen? Ich hatte schon Luftfilter und Zündkerzen erneuert und der Vorbesitzer hatte das Auto 20 Jahre gut gepflegt. Wenn dieser hohe Verbrauch nicht wÂre würde ich mir denselben Typ als Cabrio, mit Klimaanlage oder Schiebedach noch mal kaufen.

Winkler123  01.01.2023, 07:35
@Rotfuchs716

Kannst du ruhig. Normal ist das wirklich überhaupt nicht. - Vielleicht ist er zu "fett" eingestellt. - Ich hatte mal einen Granada III, der etwa 12 Liter verbrauchte. Ein älterer Mechaniker kam sich besonders schlau vor und verstellte munter - danach brauchte er 16 Liter ...

In den 80ern mauserte sich Audi erst langsam zum Premium-Hersteller. Die Rally-Erfolge der Quattro...

Der B3 war aber letztlich der Grundstein des heute guten Marken-Images. Ein Auto, dessen Verarbeitungsqualität für die damalige Zeit Maßstäbe setzte. Vollverzinkt und top Materialien innen. Als 4- und 5-Zylinder grundsolide. Zu letzterem würde ich raten, vom 6-Zylinder eher abraten, auch wenn mein Vater einen mit 480'000km besitzt.

Mit dem B4 war Audi dann (dank des B3) schon bei den meist Menschen im Hinterkopf im Premium-Segment angekommen. Allerdings genießt meines Erachtens Audi dank des Designs bis heute den Ruf, etwas für sehr bis übermäßig angepasste Menschen zu sein. Das Design war dann (bis auf den TT) doch immer sehr mutlos und charakterarm, dafür stets gefällig.

Gemessen an seiner Zeit war der B3 dann übrigens der beste Audi. Insbesondere da parallel BMW und Mercedes dem qualitativ nichts entgegen zu setzten hatten. Der 190er war eine Rostlaube, der 3er nicht viel besser und nur fahrdynamisch besser und hatte die besseren 6-Zylinder, die aber untenrum dennoch keine Wurst vom Teller zogen und zu Ölverbrauch neigten... Von der Solidität waren sie nicht mal in der Nähe des Audi. Gerade Mercedes ist jetzt qulitativ wieder vor Audi.

Rotfuchs716  28.12.2022, 00:36

warum würdest du den 6-Zylinder nicht empfehlen?

Smartass67  28.12.2022, 10:42
@Rotfuchs716

Der meines Vaters ölt, hat immer wieder mal Elektronikprobleme und klackert kalt wie die Hölle. Der Öl-Wasser-Kühler ist durchgegammelt. Der Sound ist auch mies, Auspuff ist so gut wie nicht mehr herzukriegen.....

Rotfuchs716  28.12.2022, 13:33
@Smartass67

welches Baujahr ist der? Bei den 90er Jahre Modellen gab es meines Wissens nach ausser der Zündanlage keine Elektronik.

Rotfuchs716  31.12.2022, 06:36
@Winkler123

vielleicht ne Frage des Verschleisses? Der oben erwähnte hat über 400 000 km

Smartass67  31.12.2022, 10:08
@Rotfuchs716

Hat seit Anbeginn immer Zicken gemacht und mein Volvo 5zylinder war bei fast 400k drastisch besser in Schuss.

Winkler123  31.12.2022, 04:38

@Smart ... Stimmt alles, bis auf deinen letzten Absatz. Der 190er war qualitativ sehr gut (wir hatten einen / vergleiche auch Testberichte von "auto, motor und sport).

Wir hatten auch ein 325 i - Cabrio (E 30). - Der Sechszylinder zog super !

Ich hatte auch mal einen BMW 525 i / E 34 - auch da war die Qualität sehr gut.

Deine Beispiele mit "Rostlaube" und "hoher Ölverbrauch" beziehen sich auf sehr schlecht gepflegte und "runtergerittene" Autos. Das war nicht der Normalfall und nicht kennzeichnend für die 3er und 190er !