Audi 80 B3 - Dachhimmel löst sich

Dachhimmel löst sich - (Auto, Audi, Stoff)

3 Antworten

Hallo Odlfassl99,

das hatte ich auch mal an meinem alten Opel Astra F (am Schluss und Ende war er 17,5 Jahre alt).

Der Stoff löst sich, weil wahrscheinlich Feuchtigkeit im Innernraum ist und natürlich der Kleber, mit dem der Stoff auf den Untergrund geklebt wurde, bröselig wird (im Sommer wird's da ja schön heiß unter dem Dach).

Du kannst die Bespannung vom Rand her lösen (meistens ist der mit Abdeckleisten festgeklammert) und dann mit Sprühkleber wieder aufkleben. Ich würde aber nicht gleich den ganzen Stoff runter machen, sonst hast du Probleme, den Stoff wieder raufzukriegen :))

Also nur bis zur Hälfte des Daches, dann von der anderen Seite.

Oder du löst den ganzen Stoff ab und streichst den verbleibenden Schaumstoff mit einer Farbrolle und Acrylfarbe. Sieht dann interessant aus - ist aber Geschmackssache :))

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Gutes Gelingen!

Hallo,

Schau mal, ob du hier eine Lösung für dein Problem findest:

http://www.motor-talk.de/forum/himmel-loest-sich-t2344584.html

Viel Erfolg!

Odlfassl99
Fragesteller

Danke! den ganzen Himmel ausbaun ist mir allerdings zu aufwändig, deshalb hab ich gedacht vlt. weiß hier jemand was einfacheres bzw. zur Not auch was unschönes, Hauptsache ist nur, dass der nicht noch weiter runter kommt... die in den Foren wollen ihn ja wieder perfekt haben

Mein Bruder fuhr auch einen Audi 80 B3, der dieses Problem hatte, teilweise auch im Bereich rund um das Schiebedach hatte bzw. am Himmel des Schiebedachs.

Wir haben den Himmel/die Bespannung im Bereich über den Rücksitzen mal aufgeschnitten & von innen mit doppelseitigem Band angeklebt, dann die außen sichtbare Schnittstelle mit Klammern verschlossen. Prämisse war jedoch nicht dass es gut aussehen muss, sondern einfach dass der Himmel nicht mehr hängt. Es war eine preiswerte Lösung, die binnen 1-2 Stunden erledigt war. Für das alte Auto sah es akzeptabel aus.. bastlermäßig aber okay.

Im Schiebedach ist das Himmelteil mit der Zeit von selber abgefallen, wir haben es dann nicht mehr befestigt weil es meinem Bruder dann auch egal war.