Warum sollte man sich das gleiche Auto kaufen (Badge-Engineering?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Hersteller arbeiten auf dem von VAG erfundenen Plattformprinziep. Da ist es eben auch erforderlich zum Beispiel wegen dem sogenannten Flottenverbrauch, dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchaller Modelle eines Herstellers nach EU Vorgaben runterzureduzieren indem men einen kraftstoffsparenden Wagen anbietet .

Einer der Gründe warum Mercedes damals den Smart übernommen hat und des weiteren die gesammte Verkaufsstatistiken auch anzuheben indem man atraktivere Kleinwagen anbietet natürlich auch um Potentielere junge Kunden an die Marke und zu gewinnen.

Dabnn kommt noch wie bei den letzten Smartmodellen das Problem das es keine europäischen Motorenhersteller mehr gibt die einen Äquaten motor für den Smart lIefern konnten und eine Neuentwicklung ( bedingt durch Abgasgesetzgebung ) wirklich einige hundert Millionen Euros gekostet hätte..

Also nimmt man eine Plattform setzt eine optisch aktraktive Hütte ( Karosse ) drauf und implantiert einen Günstigen Motor / Antriebsstrang.. Den Rest strickt man sich mit Teilen aus Zulieferbetrieben zusammen die meist die von ihnen auch geliefertnen Bauteile um Produktionswerk einbauen.. und fertig ist ein Auto der Zukunft. dann noch die entsprechenden ersatteilnumern vergeben und derprfit ist sichergestellt.

Eventuell werden auch erfolgreiche Fahrzeuge etwas umdekoriert oder Mercedesiert wie beim Pikup der X- Klasse von Mercedes . Da beginnt der wirkliche Mercedes ab denSechszylindermotor was auch eine sehr gute wahl und Geschichte war.

Schade das ein Premiumhersteller der eh schon sehr spät in dieses Segment eingestiegen ist so wenig innovationen in dieses Fahrzeug eingebracht hat um es wirklich erfolgreich zu machen.. Aber dafür hätte man Richtig Geld in die Hand nehmen müßen was wohl nicht möglich war.

Wenn man dann noch die internen Streitigkeiten , die Preispolitik und Mangemententscheidungen anschaut die selbst für Mittarbeiter nicht nachvollziehbar waren führte dies zu geringeren Verkaufszahlen.. und damit zur einstellung des Models..

Wer sich heute für ein Fahrzeug entscheidet sollte gut recherchieren und genau schauen welche erfordernisse dasFahrzeug haben soll um kaufentscheidungen zu generieren.. Ruhig mal ne Liste schreiben was man wirklich erwartet und benötigt , welche Strecken und Entfernungen sowie Jährliche Laufstrecken zusammenkommen und mit welchen Transportzweck . Dann noch die Sicherheit ev notwendige sonderausstattungen und komportelektronik nötig werden.

Das ganze mit den ev Kosten Unterhalt kraftstoffe und reparaturen im einer Tabelle übereinanderstellen und sehr schnell wird sich ein Fahrzeugkonzept herauskristalisieren das das Richtige ist und vor allem auch Bezahlbar.

Ich weiß, was du meinst. Das sind in Deutschland total überflüssige Autos, da Suzuki nachhaltig als Billigmarke wahrgenommen wird und in der Klasse, wo Swace und Across auf Kundenfang gehen, nicht interessant sind. Da sind eher die jeweiligen Originale von Toyota etabliert. Genau das wurde vor über zehn Jahren auch dem Suzuki Kizashi, einem an sich recht ansprechenden Mittelklassemodell, zum Verhängnis. Der alte Daewoo Nexia funktionierte nur deswegen, weil er auf den sehr beliebten Opel Kadett E zurückging, die selbe hochwertige Opel-Technik verwendete, leicht modifiziert war mit ABS und Airbags usw. und Kenner wussten, sie kriegen dort einen qualitativ guten Opel mit anderem Markennamen.

Das einzige stichhaltige Argument bezieht sich wohl auf das flache Land, wo es vielleicht einen Suzuki-Händler gibt und sonst keinen Autohändler, der Suzuki-Mann auf die Kumpelschiene verkauft und weil man sich kennt und sich vertraut und die Leute bei ihm jedes Auto kaufen würden, weil es ihnen um den Mann dahinter und die seriöse Firma geht und die Marke egal ist.

Ich kenne ganze Gebietsschaften mit mehreren Dörfern, wo es in einem der Dörfer einen kleinen Händler für irgendeine exotische, komische Marke gab und fast jeder bis auf die "Reicheren", die halt Mercedes fuhren, dort sein Fahrzeug holte, egal ob es Isuzu war oder Proton oder sonst was dergleichen. Mitsubishi (Stichwort der neue Colt, der in der Sache ein Renault Clio ist und der neue ASX, der de facto ein Renault Captur ist) war auch immer so ein Fall für sich mit Stammkunden beim kleinen Händler auf dem Dorf, der oft aus dem Bereich Landmaschinen und Motorräder kam und dann "halt Autos mitgemacht hat". Diese Händler waren in der kleinen Peripherie stark, woanders hat kaum jemand einen Lancer oder so was gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja genau z.b Renault und Opel sind auch ziemlich ähnlich vom Bauweise her. Skoda und VW sind ziemlich ähnlich. Da kannst du eigentlich beides kaufen wird beides gleich gut sein.

MAB98  08.11.2023, 13:14

Renault und Opel haben in der PKW Sparte nichts miteinander zu tun...

Und logisch ist Skoda VW ähnlich, ist ja der gleiche Konzern mit gleichen Bauteilen.