Pizzateig?

5 Antworten

In der Regel benutzt man 65% Wasser. Es geht aber auch etwas weniger oder etwas mehr, je nachdem.

Sprich bei 1kg Mehl wären es 650g Wasser. So kann man es relativ einfach für jede Menge an Mehl berechnen.

Diese Menge findest du in Videos verschiedener Pizzabäcker.

Die genaue Mischung für Pizzateig kann je nach persönlichen Vorlieben variieren. Ein allgemeines Verhältnis von Wasser zu Mehl für einen klassischen Pizzateig liegt jedoch oft bei etwa 60-65% Wasser im Verhältnis zum Mehl.

Hier ist ein einfaches Rezept für Pizzateig:

Zutaten:

  • 500 g Mehl (Typ 00 oder Pizzamehl)
  • 325 ml lauwarmes Wasser
  • 7 g Trockenhefe oder 20 g frische Hefe
  • 10 g Salz
  • 1 TL Zucker (optional)

Zubereitung:

  1. In einer Schüssel das Mehl und das Salz vermischen.
  2. In einer separaten Schüssel die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Falls gewünscht, den Zucker hinzufügen, um die Hefe zu aktivieren. Kurz ruhen lassen, bis die Hefe Blasen bildet.
  3. Die Hefe-Mischung langsam in die Schüssel mit dem Mehl gießen und dabei mit einem Löffel oder den Händen gut vermengen.
  4. Den Teig auf eine saubere, bemehlte Arbeitsfläche geben und für etwa 5-10 Minuten kräftig kneten, bis er glatt und elastisch ist. Falls der Teig zu klebrig ist, etwas Mehl hinzufügen; ist er zu trocken, etwas Wasser.
  5. Den Teig zu einer Kugel formen und in eine leicht geölte Schüssel legen. Mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort für mindestens 1 Stunde oder bis zur doppelten Größe aufgehen lassen.
  6. Nach der Ruhezeit den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmals kurz kneten, um überschüssige Luft herauszudrücken.
  7. Den Teig nach Belieben portionieren und zu Pizzaböden ausrollen. Mit den gewünschten Belägen belegen und im vorgeheizten Backofen bei hoher Temperatur (ca. 220-250 °C) backen, bis der Rand goldbraun und knusprig ist.

Bitte beachte, dass dies nur ein grundlegendes Rezept ist und du es nach deinen eigenen Vorlieben und Anforderungen anpassen kannst.

Invictu520  24.05.2023, 12:10

Die Menge an Hefe ist komplett übertrieben. Kein authentischer Pizzabäcker würde so viel Hefe benutzen. Bei 1kg Mehl wird meistens nur 1-2g frische Hefe benutzt. Dementsprechend noch weniger Trockenhefe. Der Teig wird dann 1-2 Tage lang fermentiert.

In etwa...

  • 00 Mehl
  • 62% Wasser
  • 0,05% Trockenhefe (war hat 0,15% Frischhefe)
  • 2% Salz

Ich mix das abends zusammen. Morgens ist es gut aufgangen. Dann mache ich 300g Bälle und stelle sie kalt bis ~1h vor dem backen.

A-Z ca. 24h

230g Weizenmehl, 125 ml warmes Wasser, 1/4 Würfel Hefe, 1/2 Teelöffel Salz, 1 Priese Zucker und 2 Esslöffel Olivenöl

250g Mehl.

1/8 l Wasser

1,5 EL Olivenöl

Halber Würfel Frischhefe

Prise Salz