Pitbull/XXL Bully in Sachsen halten?

1 Antwort

Der XL Bully ist keine Rasse sondern ein Modemix ohne jeglichen zuchtsinn oder Zweck. Der ist nur bedingt Listenhund da dort alles mögliche drin steckt. Nicht immer ausreichend Listenhund Anteil.

Der APBT ist ein kleiner, leichter Athlet. Ich habe ja keine Ahnung wo du einen herbekommen willst da der import nicht legal ist und in Deutschland gibt es eigentlich kaum APBT. Nur fälschlicherweise als Pitbull benannte Hunde. Ich hoffe du hast vor extreme Sport zu betreiben, sonst hat ein APBT keinen Sinn.

Ja ich hinterfrage den Wunsch nach derartigen Hunden. Das hat mehr als nur einen Grund.

Überlegs dir genau. Weder die Zucht von Vermehrermixen wie dem XL Bully gehört unterstützt, das ist im Endeffekt nur Tierquälerei und für einen APBT...naja, anderes Thema.

Es muss richtig viel Sport gegeben sein für den Pitbull. Nicht 2-3 Stunden Gassi sondern wirklich Sport. Richtig Sport. Macht eigentlich nur für Menschen Sinn welche hobbymäßig sehr viel Sport betreiben. Daher stelle ich auch das in Frage. Gebrauchshundesport reicht da nicht wirklich aus und ist beim APBT auch eine wirklich seeeeehr riskante Sache. Sollte man wenn Erfahrung vorhanden ist aber wissen. Sind immerhin keine Schäferhunde sonder Terrier. Mit einem Terrier jeglicher Rasse würde ich sowas ungern versuchen.

Liebhaber zu sein einer Rasse macht einen nunmal nicht automatisch geeignet für eine Rasse. Wenn du weiterhin Gebrauchshundesport betreiben willst schau nach einer guten Linie diverser Schäferhund Rassen, Schnauzer können auch geeignet sein.

Rechtlich gesehen brauchst der Hund nunmal den Wesenstest und du einen Sachkundenachweis. Auf dem jeweiligen Rathaus kann man dir da weitere Informationen geben wie was geregelt ist.

Eine spezielle Haftpflichtversicherung musst du ebenfalls abschließen, kostet nochmal extra. Ich meine dass Liste Hunde in Sachsen mit Wesenstest, Sachkundenachweis usw. zwar gehalten werden dürfen aber dennoch der keinen und MK Pflicht unterliegen. Wenn du ab und an dort hin gehst muss der Hund dann auch an MK und Leine. Wie es ansonsten rechtlich aussieht bin ich mir zu unsicher um hier Aussagen zu tätigen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Askill159
Fragesteller

Ausgelastet wird er definitiv sein, da ich in meiner Freizeit gerne und oft joggen und Fahrradfahren gehe, steht Cani-Cross und Bikejöring ebenfalls auf dem Plan.

dass man besonders bei Pitbulls im Gebrauchshundesport beziehungsweise im Gebrauchshundesport generell sich einen seriösen Trainer suchen muss, ist mir natürlich bewusst, da habe ich aber bereits sehr gute Erfahrungen mit jemanden.

Was die Zucht angeht, lege ich auch sehr großen Wert auf einen seriösen Züchter, welcher die Hunde gut sozialisiert und nicht einfach nur vermehrt, erst wenn all das passt, werde ich mir natürlich erst einen Hund von dort holen, wie gesagt, mir ist bewusst, dass man das nicht einfach von heute auf morgen beim Vermehrer entscheiden kann…

trotzdem vielen Dank für deine Antwort, LG

Silanor  29.03.2024, 16:12
@Askill159

Ich würde dennoch davon abraten. Gebrauchshundesport ist nicht geeignet beim APBT. Und ich kenne derzeit keinen Verein und Trainer der gescheit mit einem Terrier in der Sparte umgeht. Da laufen lauter Alphaachims rum...

Für Sport ja, für den Gebrauchshundesport bitte nicht. Riskieren das nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Gut gemeint.

Wenn's unbedingt ein APBT sein muss dann nur nach ADBA Standard. Heißt Hund zwischen 13kg-24kg und kaum Knie hoch. Wenn dir jemand irgend so einen breiten Hund als Pitbull verkaufen will Finger weg. von bullys generell die Finger weg. Da gibt es nur Vermehrer da es eben keine Rasse ist sondern ein Modemix mit mittlerweile einigen Krankheiten aufgrund von überzüchtung.

Askill159
Fragesteller
@Silanor

Ja, das ist mir bewusst, wie gesagt, ich lege Wert auf reinrassige und seriöse Zucht, vor Vermehrer schließe ich aus.

Tierglueck  29.03.2024, 16:27
@Askill159

Aber wo willst du den finden? In Deutschland ist die Einfuhr vom APBT ja verboten. Und ich glaube kaum, dass es da Züchter gibt, hab zumindest nichts gefunden.

spikecoco  29.03.2024, 17:00
@Askill159

gibt nur keine seriösen Züchter in Deutchland, da keine anerkannte Rasse

Askill159
Fragesteller
@spikecoco

Offiziell natürlich nicht, jedoch gibt es einige Privatpersonen, welche für den Fortbestand ihrer eigenen Linie mal einen Wurf machen. Von züchten im großen Stil ist natürlich nicht die Rede.

Silanor  29.03.2024, 20:50
@Askill159

Es gibt keine "eigene" Linie. Entweder sind es pauschal eben alles Modemixe unter den XL Bullys, da findest du niemanden, sind alle samt Vermehrer, oder beim APBT sind die wenigen gescheiten Züchter nunmal im Ausland.

Bei den APBT gibt es nur "den einen" originalen und keine Linien. Findest in Deutschland nix, musst halb legal bzw eher illegal irgendwie aus'm Ausland her schaffen.

Schau doch einfach dir und dem Hund zuliebe nach einer Gebrauchshundesport tauglichen Hunderasse.

Askill159
Fragesteller
@Silanor

Ich habe bereits mit zwei Familien aus Deutschland, welche hobbymäßig APBT züchten beziehungsweise selbst mal ein Wurf gemacht haben geschrieben, wer ist bewusst, dass es in Deutschland nicht viele gibt aber eine Handvoll findet man. Es wäre sehr wünschenswert, sich auf der eigentliche Frage nach der rechtlichen Lage zu beziehen, ich weiß ihre Tipps zu schätzen, jedoch beantworten das nicht explizit meine Fragen..

Tierglueck  30.03.2024, 00:55
@Askill159

Aber genau das sind Vermehrer. Genau das ist das, was du - laut eigener Aussage - nicht unterstützen möchtest.

“Mal ein Wurf“ hat nichts mit seriöser Zucht zu tun. Das ist Vermehrung mit irgendwelchen Listen-Mischlingen, reinrassige Tiere gibt es aus Zuchtvereinen, die es für den APBT in Deutschland nicht gibt.

Deine Frage wurde beantwortet: Frag bei der Gemeinde nach, nur dort bekommst du korrekt Auskunft. Nicht alles kann nachgelesen werden.

Silanor  30.03.2024, 04:53
@Askill159

Das sind nunmal auch Vermehrer.

Deine Frage ist beantwortet aber hier muss man einfach sagen dass die gesamte Idee nicht wirklich ideal ist. Wenn man durch Aufklärung Tierleid vermeiden kann versucht man dies einmal.

Ich bezweifle auch dass diese "Familien" wirklich APBT haben. Wie immer werden das auch nur Mischlinge sein. Da wirst du nur abgezogen. Wie gesagt, hier rate ich aus guten Gründen stark von ab.

spikecoco  30.03.2024, 10:13
@Askill159

was bitte für einen Fortbestand, ich weiß nicht was man in diesem Hund sieht, außer das er für mich schon teilweise Qualzuchtmerkmale aufweist. Hat doch nichts mit einem normal gebautem Hund zu tun.