Pilze in meinen Gewächshaus?
Guten Abend Leute,
ich habe in meinem Garten ein kleines Folien-Gewächshaus in dem ich verschiedene Pflanzen anbaue.
Das Haus besteht nur aus einem Gestell mit einer Art Plane. Es kriegt fast den ganzen Tag ordentlich Sonne ab und erreicht Innentemperaturen von 30-42°C. Ich habe noch kein Hydrometer aber die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. So hoch dass das Wasser oft an der Decke kondensiert und runtertropft.
Meine Pflanzen gedeihen prächtig in diesem Innenklima. Es kommt aber öfters mal vor, dass ich das Zelt einige Zeit zu lasse und nicht lüfte. Jetzt sind in vielen Pflanzentöpfen kleine Braun/gelbe Pilze gewachsen. Ich weiss nicht genau seit wann sie dort sind und mir ist bis jetzt auch noch kein Einfluss auf die betroffenen Pflanzen aufgefallen. Weiss jemand was das für Pilze sind und ob sie Schädlinge sind oder sogar eine Symbiose mit den Pflanzen eingehen?
3 Antworten
Hallo, das sind Tintlinge. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das Glimmeritntlinge sind oder irgendeine andere Art. Bei Tintlingen kommt man oft nur mit dem Mikroskop weiter. Tintlinge sind aber alle Streuzersetzer (Saprophyten) wie Champignons oder Shiitake. Sie gehen keine Symbiose mit Pflanzen ein und zersetzen lediglich Reste abgestorbener Pflanzen, die in der Erde drin sind. Lebende Pflanzen sind für Tintinge uninteressant.
Die Erde ist sehr grob mit reichlich Holzanteilen, die noch nicht vollständig verrottet sind. Wärme, Feuchtigkeit und Pilzsporen lassen Pilze auf derart Substrat sprießen.
Pilze gehören zu den Destruenten, d.h. sie sind neben anderen Destruenten wichtig bei der Zersetzung und Nährstofffreigabe. Daher keine Sorge, sie tun das was sie sollen und sind unbedenklich für deine Pflanzen.
pilze gehen immer eine symbiose ein mit pflanzen... scheint ein optimales Klima zu sein für pilze :)