Wie Kaffeepflanze überwintern?

3 Antworten

Ich hatte den Kaffee im Badezimmer an einem Südfenster und der ist richtig gewachsen.

jetzt steht er im Sommer auf dem Balkon und wuchert, im Winter leider verliert er indoor Blätter. Der Kaffee braucht es auch im Winter warm hell und relativ feucht. Wenn du ihm im Wohnzimmer oder einem anderen geheizten Zimmer mit einer extra Lampe stellen kannst funktioniert das schon

Wenn du einen warmen Heizungskeller hast,könnte es klappen. Diesen Standort hatte ich damals für eine Kakaopflanze,sie blühte sogar. Aus verschiedenen Gründen musste ich sie ins Wohnzimmer holen. Dort ging sie ein weil unterschiedliche Temperaturen herrschten.(im winter,Nachtabsenkung Heizung). Ich hatte es fertiggebracht aus eine Kakaofrucht(so groß wie American Football) aus einer Afrikareise,samen zu ziehen. Viele gingen ein,nur die eine nicht. Im nachhinein ist mir klar warum auf dem Airport mein Koffer so lange unterwegs war ;-) Entweder gut durchleuchtet oder Koffer aufgemacht....und ich wurde beobachtet.

Hell, kuehl, keine Zugluft, gegen trockene Raumluft morges 2 bis 3 mal woechentlich mit Wasser spruehen (Blaetter sollen trocken zu abends sein), weniger giessen als im Sommer, Winterruhe geben

Rheinflip  04.11.2023, 07:49

Kaffee ist eine tropische Pflanze und braucht wenig Winterruhe

Sonnenschein944  05.11.2023, 06:46
@Rheinflip

Ich vermute, dass unsere kuerzere Tageslaenge die Pflanze etwas anders gedeihen laesst. Ich habe nur sehr selten groessere Pflanzen mit Fruchtbesatz gesehen, schon laenger her ...