Pilz an Pflaumenbaum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Pflaumen-Feuerschwamm. Ich sehe das er sehr weit fortgeschritten ist. Eine entfernung der Schadstelle kann man bis zum gesundem holz vornehmen,jedoch ist nicht auszuschließen das er schon im inneren des Baumes ist. Den Ast bis zum gesunden rausschneiden,mit Baumpaste einstreichen. Den Baum beobachten ob sich irgendwo wieder ein Pilz bildet. Dann ist allerdings Schluß mit lustig und er müsste gefällt werden. Pflaumen sind anfällig je älter sie werden. Anmerkung: Den Ast bis zum Hauptstamm radikal abschneiden. Du siehst dann evtl., ob im gesundem holz dunkle stellen sind,wenn ja dann fällen,kein sinn. ansonsten gut verschmieren....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Justin332G 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:43

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen und ich werde mir den Ast dann mal genauer anschauen nach entfernen der Schadstelle. Der Pflaumenbaum hat tatsächlich schon sein gewisses Alter. Schöne Grüße :)

Von Experte Silo123 bestätigt

Wahrscheinlich ein Pflaumen-Feuerschwamm - der bringt den Baum im Laufe der Jahre um.


Justin332G 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 19:47

Ich danke für die schnelle Antwort. Schade natürlich um den Baum. Wie sollte man am besten vorgehen? Fällen und vor der Ausbreitung auf andere Bäume in der Umgebung schützen?