Pilz an Pflaumenbaum?
Liebe Community,
ich habe heute einen Pilz an meinem Pflaumenbaum entdeckt. Jedoch bin ich mit Pilzen nicht ganz fit. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich vermutlich handeln könnte und welche Auswirkungen dieser auf den Pflaumenbaum hat.
Ich danke vielmals.
2 Antworten
Das ist der Pflaumen-Feuerschwamm. Ich sehe das er sehr weit fortgeschritten ist. Eine entfernung der Schadstelle kann man bis zum gesundem holz vornehmen,jedoch ist nicht auszuschließen das er schon im inneren des Baumes ist. Den Ast bis zum gesunden rausschneiden,mit Baumpaste einstreichen. Den Baum beobachten ob sich irgendwo wieder ein Pilz bildet. Dann ist allerdings Schluß mit lustig und er müsste gefällt werden. Pflaumen sind anfällig je älter sie werden. Anmerkung: Den Ast bis zum Hauptstamm radikal abschneiden. Du siehst dann evtl., ob im gesundem holz dunkle stellen sind,wenn ja dann fällen,kein sinn. ansonsten gut verschmieren....
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen und ich werde mir den Ast dann mal genauer anschauen nach entfernen der Schadstelle. Der Pflaumenbaum hat tatsächlich schon sein gewisses Alter. Schöne Grüße :)
Wahrscheinlich ein Pflaumen-Feuerschwamm - der bringt den Baum im Laufe der Jahre um.
Ich danke für die schnelle Antwort. Schade natürlich um den Baum. Wie sollte man am besten vorgehen? Fällen und vor der Ausbreitung auf andere Bäume in der Umgebung schützen?