Pillenschutz noch gültig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen.

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

In der Regel werden alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmst eine Minipille nur mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von 3 Stunden hat.

Übliche Kombinationspillen und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben eine Toleranz von 12 Stunden. Es gibt sogar Pillen, die kann man innerhalb von 24 Stunden nachnehmen. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als (meist) 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Wenn du also eine gängige Pille nimmst, hast du den Fehler korrigiert, indem du die vergessene Pille innerhalb des Zeitfensters nachgenommen hast. Selbst wenn dem nicht so wäre, spielt das in der zweiten Woche keine Rolle.

Morgen nimmst du die nächste wieder zur üblichen Zeit. Du bist geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  10.01.2024, 14:07

Vielen Dank für deinen Stern!

Die Pille schuetzt dich nicht nur einen Tag oder so sie wirkt dauerhaft wenn du sie einmal vergisst oder zu spaet nimmst ist das nicht so dramatisch also ja bist du

Schmetterling02  21.12.2023, 18:32

Das stimmt absolut nicht. Wenn man sie einmal vergisst kann das dazu führen, dass man nicht mehr geschützt ist.

lovelylivi14  21.12.2023, 20:03

Nein! Eine vergessene Pille kann dafür sorgen, dass man keinen Schutz mehr hat

Hallo

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst und du sie innerhalb dieser Zeit nachgenommen hast, dann bist du weiterhin geschützt. Es gibt aber auch Pillen die man nur maximal 3 Stunden später nehmen darf

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche