pille zu unregelmäßigen zeiten genommen!?

6 Antworten

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Innerhalb einer Woche sollte das volle 12-Stunden-Fenster möglichst nur einmal ausgenutzt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit eingenommen werden. Hingegen ist ein mehrmaliges "Zuspätnehmen" von jeweils wenigen Stunden kein Problem.

Überlege dir ein immer wiederkehrendes Ritual; z.B. immer morgens nach dem Zähneputzen. Wenn du die Pille dann Sonntags etwas später nimmst, macht das nichts aus.

Oder immer nach dem Mittagessen oder immer beim Zubettgehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo scrimxruby

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du Sie eh nicht regelmäßig nimmst, warum lässt du sie dann nicht weg?

Die Wirksamkeit kann nur sichergestellt werden, wenn die Einnahme Regelmäßig erfolgt (siehe Packungsbeilage).

scrimxruby
Fragesteller

damit ich geschützt bin.

misterExplosiv  25.09.2019, 22:08
@scrimxruby

Genau der Schutz ist aber nicht gegeben, wenn die Einnahme unregelmäßig erfolgt. So schwer ist es doch wirklich nicht jeden tag zur selben Zeit das Ding zu nehmen. Stell dir einen Handywecker oder nimm sie immer mit dem Mittagessen um 12.

misterExplosiv  25.09.2019, 22:14
@misterExplosiv

Im übrigen muss die erste Pille meist am ende der Periode genommen werden, da sonst den ganzen Monat lang kein Schutz gewährleistet werden kann. Wenn du die Pille also jetzt schon unregelmäßig genommen hast, würde ich an deiner Stelle davon ausgehen, dass du diesen Monat nichtmehr geschützt bist und andere Verhütungsmittel nutzen.

Die Pille wirkt NUR wenn du sie regelmäßig nimmst!!!!!
Wenn du die nicht kannst warum auch immer bist du nicht für dieses Verhütungsmittel geeignet!

Ich rate dringend ein anderes Verhütungsmittel zu nehmen und beim Arzt nachzufragen um eine Schwangerschaft vorzubeugen.

LG EhrenEule

scrimxruby
Fragesteller

aber so gesehen ist es ja nicht schlimm wenn ich sie morgens oder mittags nehme. hauptsache ich halte das mit den 12h ein.

misterExplosiv  25.09.2019, 22:10
@scrimxruby

Nein, wenn du einmalig eine Pille vergessen hast, kannst du sie 12 h nachnehmen.

Wenn du aber ständig deine Pille nimmst wie du lustig bist, kann der Schutz nichtmehr gewährleistet werden.

Wann du sie jeden tag nimmst ist egal, halt nur jeden Tag zur selben Uhrzeit.

EhrenEule  25.09.2019, 22:27
@scrimxruby

Ja aber die musst du dann auch einhalten und zwar mit erdrückender pünktlichkeit

Leg dir heute eine Uhrzeit fest, an der du sie nehmen willst, schreib dir die Uhrzeit auf und kleb sie irgendwo hin, wo du sie siehst und stell dir einen Alarm im Wecker auf Morgen, selbe Zeit.

So nimmst du die Pille regelmäßig und gleichmäßig ein.