Pille unregelmäßig einnehmen-Risiko?

3 Antworten

Zeitfenster von +\- 2 Stunden wären optimal, wenn sich eine Abweichung nicht vermeiden lässt.

12 h zu spät ist auch noch im Rahmen, sollte aber wirklich die absolute Ausnahme sein.

Wenn du nicht sicherstellen kannst, dass du zuhause bist bei deiner Pille, dann nimm dir halt einfach ein Ersatzblister in die Handtasche mit. Dann schiebst du auch garantiert keine Panik, wenn du mal unerwartet nicht nach hause kommst, weil dein Auto irgendwo stehen bleibt oder Piloten streiken oder was weiß ich.

Hallo bedifferent1

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Wenn du mit der Einnahme immer innerhalb der erlaubten Nachnahmezeit warst dann bist du weiterhin geschützt

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du deine Pille immer innerhalb der Toleranzzeit von 12h eingenommen hast bist du weiterhin geschützt.