Pille zu oft unregelmäßig genommen?
Hallo, ich habe vor die nächsten Tage mein erstes Mal zu haben, ich nehme die Pille jetzt im zweiten Monat.
Den ersten habe ich immer genau um 17:00 genommen
diesen Monat (bin fast durch mit der Packung) habe ich sie allerdings immer unregelmäßig zwischen 17:00 und 21:00 genommen.
Hat das eine Auswirkung auf den Schutz wenn die so oft unregelmäßig eingenommen wurde ?
Wir möchten kein Kondom benutzten (haben uns auf Krankheiten testen lassen).
deswegen würde ich gerne wissen ob es diesen Monat noch sicher ist oder ich lieber bis zum nächsten Zyklus warten sollte.
ich lebe gesund - also kein Alkohol keine Zigaretten- also habe ich quasi abgesehen davon keine Risiken, habe sie auch nie vergessen
Danke für eure Hilfe :)
4 Antworten
Hallo Lalelu138
Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat (gilt nicht für die Belara) , die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Das geht noch. Aber wenn der Abstand zu groß ist, wirkt sie nicht mehr
Hallo,
Du hast immer ein gewisses zeitlimit in dem du die pille nachnehmen kannst, dabei muss immer von der letzten ausgegangenen pille gegangen werden.
Die meisten mikropillen und minipollen haben 12 h, zoely und yaz 24 und minipillen mit levonorgestrel 3 h.
LG pvris15
Eigentlich muss man die Pille nicht auf die Minute genau nehmen - es sei denn, im Beipackzettel steht was Gegenteiliges.
Dann bist Du geschützt.