Pillenpause verkürzen ohne Blutung gehabt zu haben?

3 Antworten

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die
Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Es gibt keinen medizinischen Grund dafür, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Du kannst die Pause (egal, ob du blutest oder nicht) problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Hallo frame2119

Auch wenn die Pause 7 Tage dauert beginnt man am 8. Tag wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt auch bei einer verkürzten Pause.

Liebe Grüße HobbyTfz

  • Du siehst die Sache richtig. Du darfst die Einnahmepause verkürzen und dann den neuen Rhythmus einhalten und wirst durchgehend sicher geschützt sein. Ob eine Blutung eintritt oder nicht, spielt für die Sicherheit keine Rolle.
  • Noch ein Tipp: Besser wäre es aber, die Pille einfach LÄNGER einzunehmen, also z.B. 25 Tage statt 21 Tage und dann die 7-tägige Pause einzulegen. Das ist perfekt sicher, riskiert keine Störung im Blutungsmuster und lässt sich einfachst für jeden gewünschten Tag anpassen.
  • Noch ein Vorschlag: Der Langzeitzyklus ist die moderne Art, die Mikropille einzunehmen. Man nimmt ohne Einnahmepause einfach jeden Tag eine Pille und das für viele Jahre durchgehend. Du ersparst Dir damit die Unannehmlichkeiten der Entzugs- bzw. Monatsblutung, also keine Monatshygiene, keine Einschränkung der Sexualität, keine Regelschmerzen. Das Vergessen der Pille wird wesentlich unwahrscheinlicher, weil man nicht an Wochen, Pausen und Neubeginn der nächsten Schachtel denken muss, sondern einfach jeden Tag eine Pille nimmt. Das Vergessen einer einzelnen Pille im Langzeitzyklus ist nicht gefährlich und hebt den Schutz nicht auf. Dies steigert die Sicherheit und vorallem auch das Sicherheitsgefühl zusätzlich. Im Langzeitzyklus bist Du dauerhaft bestens geschützt.