Pille trotz 2 oder 3 Tage Pause 100% sicher?

7 Antworten

Ich bin gerade entsetzt über soviel halb und Nichtwissen.

du hast mindestens 14 Pillen korrekt genommen?

deine Pause war nicht länger als 7 Tage?

dann bist du weiterhin geschützt!

es kann sein, dass deine abbruchblutung trotzdem noch einsetzt.

das mit den 14 pillen, kannst du daraus ableiten, dass man bei einen Einnahmefehler in der 3. Woche (Pille vergessen) entweder die Pause vorziehen soll, oder auslassen soll, und man ist in beiden Fällen weiterhin geschützt.

Kaena73
Fragesteller

Ich hatte die Pause ja vorgeschoben und nur 2 oder 3 Tage Pause gehabt und jetzt nehme ich die Pille wieder normal, also bin ich geschützt? Ich bin verwirrt

Könnte er jetzt in mir kommen ohne Risiko?

faiblesse  27.04.2020, 18:45
@Kaena73

Hast du vor den 2-3 Tagen Pause 14 Pillen korrekt genommen?

dann bist du weiterhin geschützt. Du musst natürlich bis zur nächsten Pause wieder mindestens 14 Pillen korrekt nehmen.

Hallo Kaena73

Wenn  man  die  Pille  regelmäßig  nimmt, nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) ,  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann  ist  man  auch in  der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wässriger  Durchfall.

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder auch ausgelassen werden

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du 7 Tage Pause machst bist du danach geschützt. Fängst du früher wieder an solltest du zur Sicherheit noch mit Kondom verhüten für die nächsten 7 Tage.

Wieso hast du aber die Pille schon früher wieder genommen? Hattest du Angst das du sonst während der Pause ungeschützt bist?

Kaena73
Fragesteller

Ja, ich hatte die Pause eine Woche früher angefangen und bis jetzt nicht geblutet deswegen war ich unsicher

unersetzliche  26.04.2020, 23:04
@Kaena73

Manchmal blutet man nicht wenn man die Pille nimmt. Das kann aussetzen wie die normale Periode auch. Manchmal hatte man nur eine Schmierblutungen und manchmal kommt es etwas später. Wenn man sich unsicher ist, wäre es sinnvoller dann einfach doppelt zu verhüten als die Pille einfach irgendwann wieder zu nehmen.

Kaena73
Fragesteller
@unersetzliche

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll,

ich habe wie schon erwähnt die Pille eine Woche zu früh aufgehört zu nehmen damit meine Blutungen dementsprechend eine Woche früher kommt. Jetzt hatte ich zwei bis drei Tage die Pille nicht genommen und diesen Abend eine genommen gehabt

unersetzliche  26.04.2020, 23:45
@Kaena73

Du hast keine 7 Tage die Pause gemacht also solltest du 7 Pillen nehmen bevor du wieder geschützt bistm früher in die Pause gehen sollte kein all zu großes Problem sein aber eben die verkürzte Pause. Also lieber zusätzlich verhüten mit Kondom

Kaena73
Fragesteller
@unersetzliche

Also jetzt keine Pause mehr machen und weiter die Pille richtig nehmen?

Und ich bin dann nach 7 Pillen wieder vollständig geschützt oder was?

unersetzliche  27.04.2020, 00:02
@Kaena73

Genau, einfach die Pille nehmen und nach 7 Tagen sollte wieder Schutz da sein.

faiblesse  27.04.2020, 08:33
@unersetzliche

Man muss keine 7 Tage Pause machen um geschützt zu sein.

man muss mindestens 14 Pillen nehmen, damit man in den Pause geschützt ist. Diese Pause kann zwischen 1 und 7 Tagen dauern. Sie darf nur niemals länger als 7 Tage dauern. Dann ist man nicht mehr geschützt.

wenn die Fragestellerin 14 Pillen korrekt genommen hat, und nur 3 Tage Pause gemacht hat, ist sie weiterhin geschützt, wenn sie weiterhin regelmäßig die Pille nimmt. Mindestens 14 bis zur nächsten Pause

HobbyTfz  27.04.2020, 12:01

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder  auch ausgelassen werden, sie darf nur nie länger als 7 Tage seiin

Wenn Du 21 Tage lang die Pille genommen hast, hat Du sozusagen mit der erneute Einnahne nur die Pause verkürzt und bist demzufolge geschützt.

Allerdings war das sinnlos, denn Du bist bei korrekter Einnahme auch während der Pause geschützt.

Lies bitte nochmal den Beipackzettel.

Kaena73
Fragesteller

Ich hatte eine Woche zu früh aufgehört die Pille zu nehmen weil mir gesagt wurde man kann die Pillenpause vorziehen dass meine Blutung früher kommt.

Also bin ich jetzt ungeschützt?

beangato  26.04.2020, 23:20
@Kaena73

Auch nach 14 Tagen warst Du geschützt, das ist richtig.

Nein, Du bist nicht ungeschützt. Nimm die Pille einfach weiter. Wenn Du Dich dennoch unsicher fühlst, benutze zusätzlich ein Kondom.

Kaena73
Fragesteller
@beangato

Ich bin etwas überfordert, tut mir leid

Ich habe eine Woche zu früh aufgehört die Pille zu nehmen um meine Blutungen vorzuziehen, und habe von der Pause aber nur 2 oder 3 Tage die Pille nicht genommen und heute aus reflex die pille wieder genommen.

Mir wird hier die ganze zeit gesagt ich bin nicht geschützt und ich soll die 7 Tage Pause nochmal machen, jetzt sagst du mir ich bin geschützt und ich soll die Pille weiter nehmen..

Was jetzt? Ich bin ein klein wenig am verzweifeln um ehrlich zu sein

beangato  26.04.2020, 23:45
@Kaena73
Ich bin ein klein wenig am verzweifeln um ehrlich zu sein

Das glaube ich Dir gern.

Deshalb gab ich Dir den o. g. Rat, zusätlich ein Kondom zu verwenden.

Du kannst ja morgen auch den Fauenarzt anrfen.

Kaena73
Fragesteller
@beangato

Meine Frage ist nur ob ich jetzt die Pause lassen soll und weiter die Pille für einen Monat nehmen soll oder die 7 tägige Woche “nachholen“ soll

beangato  27.04.2020, 00:03
@Kaena73

Du sollst die Pille weiternehmen. Die Pause musst Du nicht nachholen.

Kaena73
Fragesteller
@beangato

Und ab wann bin ich dann wieder 100% geschützt?

Kaena73
Fragesteller
@beangato

Jemand anderes hat gesagt erst 7 Pillen und dann bin ich erst erzeugt geschützt... Was jetzt?!

beangato  27.04.2020, 18:25
@Kaena73

Die "jemand anderes" haben unrecht.

@HobbyTfz, @faiblesse und meine Wenigkeit haben Dir die korrekte Antwort gegeben.

Ich habe die Pille viele Jahre lang genommen.

Kaena73
Fragesteller
@beangato

Also ist es jetzt auch normal dass ich anscheinend trotz dass ich die Pille wieder angefangen habe zu nehmen bluten?

Nur nebenbei: eine Pille hat auch bei dauerhaft korrekter Einnahme nur eine Sicherheit von 99,5 %. Also zu 100 % gibt keine Schwangerschaftsverhütung (außer Sexkarenz).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung