Pille in 2. Und 3.woche vergessen?

4 Antworten

Ich würde in diesem Fall die nächste Packung sofort anschließen und nicht in die Pause gehen.

Die "Pille danach" halte ich in diesem Fall nicht für das beste, da sie ja die 17. Pille vergessen hat und morgen schon der 21. Tag ist - das sind 5 Tage, und da wirkt nicht mal die "EllaOne" noch zuverlässig.

Anstelle deiner Freundin würde ich morgen die Frauenärztin anrufen und das weitere Vorgehen (Pillenpause auslassen) mit ihr besprechen. Außerdem vorsichtshalber einen Schwangerschaftstest 3 Wochen nach der letzten vergessenen Pille - vollkommen egal, ob sie eine Blutung hat oder nicht.

An deiner Stelle würde ich grundsätzlich doppelt verhüten, also ein Kondom verwenden! Offensichtlich kommt deine Freundin mit der Pilleneinnahme noch nicht gut zurecht. Eventuell sollte sie mit der Frauenärztin über einen Umstieg auf den Verhütungsring sprechen.

DonCold333
Fragesteller

Also wenn sie die pillenpause auslässt dann wird die Blutung ja sowieso nicht kommen wahrscheinlich. Sie hat schonmal keine Pause gemacht und da kam keine Blutung. Hmm die Pille danach soll ja verhindern dass nach dem GV von gestern der Eisprung im Nachhinein nicht stattfindet. Ihre Frauenärztin meinte einmal dass man nie einen blister durchgehend nehmen sollte fand diese Aussage ziemlich verwirrend da manche Frauen ja einen langzeitzyklus haben mit der Pille.. aber ja wir hängen einen blister direkt hinterher jetzt. Ja bin gespannt was die Frauenärztin morgen sagt zu der ganzen Sache

Pangaea  12.12.2021, 18:50
@DonCold333

Nicht ganz - die "Pille danach" verschiebt den Eisprung nur, sie kann ihn nicht verhindern.

Die Aussage, man solle die Pille nicht durchnehmen, scheint mir seltsam, und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Frauenärztin gemeint hat, man dürfe keine Einnahmefehler korrigieren.

Aber morgen mit ihr zu sprechen ist sicher ratsam.

Ein Fehler in der 2. Woche ist in der Tat nicht weiter schlimm, wenn man ansonsten die Pille korrekt nimmt. Aber 3 Fehler in einem Zyklus, da ist der Schutz nicht gegeben. Sie hätte beim ersten Fehler in der dritten Woche die Pause vorziehen können, dann wäre es noch in Ordnung gewesen, aber das hat sie nicht und dann hat sie noch einen Fehler gemacht... Totales Chaos. Der Schutz ist auf jeden Fall weg. WARUM habt ihr ab dem zweiten Fehler nicht zusätzlich verhütet? Pille danach macht halt nur noch mehr Chaos und es ist nicht sicher, dass sie eine Schwangerschaft noch verhindern würde, will man nicht wissen kann, wann der Eisprung stattfindet. Und die Pille danach beeinträchtigt zusätzlich noch den Schutz der Pille, deshalb wäre dann auf jeden Fall auch noch mindestens 14 Tage zusätzlich verhüten angesagt, wobei ich euch grundsätzlich dazu raten würde wenn sie nicht in der Lage ist, die Pille korrekt zu nehmen. So oder so sollte sie am Ende des blisters jetzt KEINE Pause machen sondern direkt mit dem nächsten blister starten. Und die sollte sich dringend einen Wecker stellen, der sie täglich an die Einnahme erinnert, damit so was nicht noch Mal passiert. Ab 19 Tage nach dem letzten Sex kann sie einen Schwangerschaftstest machen.

DonCold333
Fragesteller

Leider wusste ich es auch nicht dass sie die Pille mehrmals vergessen hat sondern hab es erst im Nachhinein erfahren. Ja sie hängt jz den nächsten Streifen direkt dran. Sie hätte die pillenpause nicht vorziehen können da sie ja zwischen dem 1. Und 2. Vergessen keine 7 sondern die Pille 6 Tage genommen hat. Weiss halt nicht ob der Schutz trotzdem gegeben ist durch diese 6 Tage. Die Woche 1 wurde normal genommen. Eigentlich sollte der hormonspiegel hoch genug sein.

Hallo  DonCold333

Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Swingo, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Swingo, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
DonCold333
Fragesteller

Hallo, sie hat die Pille am 8. , 15. Und 17. Tag vergessen. Ist der Schutz trotzdem irgendwie gegeben wenn sie jetzt die Pause auslässt und einen neuen blister anfängt? Hatten GV am 19. Tag. Zwischen dem 8. Und 15. Wurde die Pille 6 Tage genommen danach mehrmals vergessen wieder.. aber durch die erste Woche die normal eingenommen wurde ist doch der hormonpegel bereits im voraus ein wenig höher deshalb sollte der Schutz jetzt bestehen wenn sie keine Pause macht oder? Wollten heute die Pille danach holen doch der Apotheker hat sie uns verweigert, er meinte die wäre rezeptpflichtig. Hab ihm gezeigt dass Sie seit 2015 rezeptfrei ist aber er war sehr stur und unhöflich und wollte sie uns nicht verkaufen. Er meinte wir brauchen ein Rezept ohne Rezept gibt's keine Pille danach.

HobbyTfz  13.12.2021, 07:36
@DonCold333

Die Pille so oft zu vergessen ist schon sehr nachlässig, der Schutz nicht mehr vorhanden.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara, Chariva  21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten,  bei der Qlaira 9 Tage.

Deine Freundin sollte sich in meiner Antwort genau durchlesen was sie machen kann dass sie die Pille regelmäßig nimmt

DonCold333
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja hab auch über andere Maßnahmen gesprochen die man machen kann in Zukunft. Die Pille ist wohl sehr ungeeignet da sie durch die Schichtarbeit durcheinander kommt manchmal. Sie hat sich jetzt auch gegen die Pille danach entschieden, haben lange diskutiert aber sie meint es wird schon nichts passieren und sie macht in 21 tagen einfach einen test dann. Sie setzt halt auf hoffen und beten statt die Pille danach zu nehmen. Ärgere mich drüber aber kann sie zu nichts zwingen. Hoffe geht alles gut. Sie hängt wenigstens die nächste blister Packung direkt dran, vllt ist da ja irgendwie Schutz da, eine Pause jetzt zu machen wäre total dumm auch find ich.

Je später man sich die Pille danach holt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie wirkt. Morgen ist der GV dann 72h her, das ist der spätestmögliche Einnahmepunkt.

Bitte kümmert euch künftig um eine bessere Verhütung. Ich würde mir das noch nen Monat anschauen, wie gut das mit der Pille künftig klappt (bitte erinnere sie täglich an die Einnahme und sage ihr, sie soll sich nen Handywecker stellen) und sonst auf etwas Anderes zurückgreifen. Bei vergessener Pille solltet ihr grundsätzlich zusätzlich mit Kondom verhüten, sicher ist sicher. Es ist im Moment durchaus möglich, dass Deine Freundin schwanger wird.

Klappt es dennoch nicht mit der regelmäßigen Pilleneinnahme, sucht euch ein für euch besser geeignetes Verhütungsmittel. Zum Beispiel Kondom, Verhütungsstäbchen, Spirale, etc. So, wie es jetzt läuft, ist das absolut unverantwortlich und ihr solltet 19 Tage nach dem letzten GV einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin machen.

DonCold333
Fragesteller

Ja, sie hat es mir auch erst nach dem GV gestern gesagt, dass sie die Pille mehrmals im Zyklus vergessen hat. Hätte dann definitiv auf ein kondom zurückgegriffen. Ärgert mich auch. Ich hab ihr gesagt das sie mir so sachen sagen kann/muss aber geschehen ist geschehen. Hoffe das sie morgen wirklich den Gang zum Frauenarzt/Apotheke macht und die Pille danach holt. Wenn sie die Pille danach morgen früh holt sind 36 stunden vergangen und keine 72. Hatten Samstag Abend GV. Hoffe dass durch die Pillen davor irgendwie der Eisprung doch unterdrückt wurde bis die Pille danach dann kommt.