Pille durch Temperaturen bzw Lagerung?

4 Antworten

Kaum ein Medikament sollte über längere Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt sein.

Die Pille ist jedoch so konzipiert, dass ein kurzer Transport bei bis zu 45°C keine weiteren Auswirkungen auf die Zusammensetzung hat.

Erst bei längerer Lagerung unter sehr hohen Temperaturen wird es kritisch. Deshalb sollte die Pille also z.B. im Sommerurlaub nicht die ganze Zeit im Auto hinter der Windschutzscheibe liegen.

Dabei ist natürlich ein gewisser Spielraum eingerechnet. Die Hersteller geben stets einen Temperaturbereich an, bei dem die Wirkung garantiert ist, z.B. 25-30°C. Dies beruht wohl auf gesetzlich vorgeschriebenen Stabilitätstests, die nur bei 25°C durchgeführt werden müssen, Prüfungen für höhere Temperaturen sind nicht vorgeschrieben.

Es gibt Meinungen, dass erst bei 50°C Hormonpillen Wirkungsverlust zu befürchten ist (Ärzte Woche, 19. Jahrgang Nr. 27, 2005). Vermutlich halten die Pillen aber auch noch höhere Temperaturen aus, in einer Studie blieben Östrogene sogar dann stabil, wenn sie gekocht wurden ( Braekevelt E et al. 2011: "Effect of cooking on concentrations of β-estradiol and metabolites in model matrices and beef." ).

Man muss sich auch vor Augen halten, das für Östrogene Temperaturen zwischen 30 und 40 °C schon deshalb kein Problem sein können, da die Körpertemperatur mit ca. 37°C ja deutlich über 30°C liegt und da "funktionieren" die im Blut zirkulierenden Östrogene hervorragend.

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=sexmed&Number=25522&page=&view=&sb=

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

theen91mies
Fragesteller

d.h. es ist alles gut?

isebise50  09.01.2022, 13:19
@theen91mies

Sorry - aber ich kann via Internet nicht fühlen, welche Temperaturen an diesem Lagerplatz herrschen.

Bei normaler bis leicht erhöhter Raumtemperatur ist aber alles gut.

theen91mies
Fragesteller
@isebise50

Grade mal nachgeschaut bzw. eingefallen. War eben am PC. Die Packung ist lauwarm...

Da man auf dem Bild nicht sieht, wie warm es ist, kann man das nicht sagen. Sie sollte halt nicht auf/über einer Heizung oder in der prallen Sonne liegen.

Ich sehe dort keine Gefahr, dass du die Pille röstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Soweit ich weiß, müssten dauerhaft ü30 °C sein um der Pille was auszumachen..

sind da regelmäßig 30°C?

theen91mies
Fragesteller

Gute Frage...

Meeew  09.01.2022, 11:27
@theen91mies

Mach dich nicht über Sachen heiß, wenn du kein Problem hast..

wie bist du darauf gekommen, das die Lagerung ein Problem wäre?

theen91mies
Fragesteller
@Meeew

Das ist eine sehr lange Geschichte. Ich habe einen Partner, wo wir beide uns dazu entschieden haben das Kondom auszulassen. Und weil ich in letzter Zeit viel Krank war und Antibiotika nehmen musste, versuche ich wirklich auf alles zu achten, um die Wirksamkeit der Pille wiederzubekommen. Unter anderem auch die Lagerung. Vor meinem Partner hatte ich die dort immer gelagert, nun fange ich an alles zu hinterfragen und panik zu schieben.

Meeew  09.01.2022, 11:41
@theen91mies

Dann informiere dich nicht über Google, man kennts Google sieht überall Krebs und so..

sondern sprich mit deinem Frauenarzt! Alternativen zur Pille gäbe es ja auch, bei denen Antibiotika und Krankheiten weniger wichtig für die Vergütungsleistung sind

theen91mies
Fragesteller
@Meeew

Ja, ich versuche es... Momentan alles ein wenig doof.

Kugelflitz  09.01.2022, 12:38

Selbst 40°C sollten kein Problem darstellen, immerhin beträgt die Temperatur eines gesunden Menschen dauerhaft ca. 37°C.