Pille immer exakt zur gleichen Zeit nehmen?

4 Antworten

Hallo Lara95177

Die Pille um die gleiche Uhrzeit zu nehmen wird empfohlen weil dann die Gefahr die Einnahme zu vergessen nicht so groß ist.

Die Dienorette kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die Dienorette  bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

schau doch mal in den Beipackzettel deiner Pille.

Normalerweise haben Pillen ein Zeitfenster, innerhalb dem sie nachgenommen werden können ohne, dass der Schutz verloren geht.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat.

Deine Dienorette ist aber eine Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) mit einem üblichen 12-Stundenspielraum zum Nachnehmen ohne Schutzverlust.

Nimmt man eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Wichtig ist aber, dass man nach einer verspäteten Einnahme die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit nimmt - man kann also nicht bei jeder Pille einfach jeden Tag 12 Stunden draufschlagen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

2 Stunden Unterschied sind ok

Da kann nichts passieren