Was tun wenn in der Packungsbeilage von den Salben nichts steht ob es die Wirkung der Pille beeinträchtigt?

Ich nehme die Sibilla Pille und habe für Morgens und Abends die Refrobacin Creme und die Fusicutan Creme für Hautstellen am Körper verschrieben bekommen

Kann mir da jemand weiterhelfen?

9 Antworten

Eine Wechselwirkung von äußerlich angewendeten Arzneimitteln ist grundsätzlich sehr unwahrscheinlich. Aber du kannst jederzeit auch in der Apotheke fragen wenn du ein Medikament abholst. Deshalb sind Apother speziell ausgebildet und nicht ienfach nur Verkäufer.

Bei beiden Salben lese ich nichts von einer Wechselwirkung mit der Pille.

Bei Antibiotika, die nur als Salben auf die Haut aufgetragen werden, ist nicht mit Wechselwirkungen mit der Antibaby-Pille zu rechnen. Über die Haut gelangt zu wenig von dem Antibiotikum in den Blutkreislauf, um die Sicherheit der Pille zu beeinflussen.

Bei sowas bitte immer an den Arzt wenden. Und Cremes wirken sich nicht auf die Pille aus sondern nur Medikamente die oral eingenommen werden können die Wirkung beeinflussen.

Lg

In der Packubgsbeilage der Pille steht doch was die Wirkung beeinträchtigt: Antibiotika und häufig Grapefruit oder so. Die Salbe ist doch kein Antibiotikum, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Mayahuel  09.08.2021, 10:38
 Die Salbe ist doch kein Antibiotikum, oder?

beide Salben

Ahqjfhuf
Fragesteller
@Mayahuel

Also beeinträchtigt sie nicht die Wirkung?

Refobacin ist ein Antibiotikum. Eine Salbe hat keine Auswirkungen auf die Pille.