Verursacht Johanniskraut Wechselwirkung mit der Pille?

5 Antworten

Hallo  Zahnstocher

Johanniskraut beeinträchtigt die Wirkung der Pille. Du  bist dann  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Johanneskraut  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"...ist es nach der Datenlage eher unwahrscheinlich, dass die empfängnisverhütende Wirkung eingeschränkt ist. Allerdings kann sich keine Frau darauf verlassen, dass es bei ihr zu keiner Interaktion kommt." ...zwischen Pille und Johanniskraut. Ungewollte Schwangerschaften durch Einnahme hoher Konzentration von Johanniskraut sind dokumentiert, aber äußerst selten.

Hallo,

Johanniskraut hat Wechselwirkungen mit der Pille und setzt diese in der Wirkung herab. Wenn du Johanniskraut einnimmst, solltest du immer zusätzlich mit Kondom verhüten.

Ja Johanniskraut kann zu Wechselwirkungen führen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

"darunter sind Hormonelle Empfängnisverhütungsmittel aufgelistet"

Und die Pille ist ein...?