Ist die Pille wirklich so schlimm??Fragen zur Pille Sibilla?

4 Antworten

Jap. Die Pille ist der größte Eingriff in deinen hormonellen Haushalt, den du vornehmen kannst. Nebenwirkungen sind sehr, sehr wahrscheinlich: Gewichtszunahme aufgrund von Wassereinlagerungen, deine Haut wird sich verändern (manchmal besser, manchmal schlechter), Haarausfall ist möglich, Gemütsveränderungen, deine Brust kann wachsen und sich seltsam spannig anfühlen und so weiter.
Es sind HORMONE, selbstverständlich macht das massiv was in deinem Körper. Es wird sozusagen eine Schwangerschaft vorgetäuscht,- somit kannst du nicht mehr schwanger werden.
Ich würde dir raten, sehr genau zu überlegen, ob du damit anfängst.

Also ich selber nehme diese Pille und bin eigentlich zufrieden mit ihr. Davor hatte ich eine andere, jedoch kam ich mit der nicht klar & darauf hat mir dann die Frauenärztin die Sibilla verschrieben.
Du musst es einfach mal ausprobieren, wenn du mit der Pille dann nicht klar kommst, dann nimmst du einfach eine andere.

Die Pille Sibilla hat als Wirkstoff u.a. das Gestagen "Dienogest". Dienogest wirkt antiandrogen. Eine antiandrogene Pille wird normalerweise nur verschrieben, wenn Du zu viele Androgene ( = männliche Sexualhormone ) in Deinem Körper hast und deshalb z.B. verstärkten Haarwuchs am Körper oder Akne hast. Du solltest Deine Frauenärztin fragen, warum sie Dir eine antiandrogene Pille verschrieben hat und Dich nochmal beraten lassen, ob Du nicht besser eine Pille ohne antiandrogene Wirkstoffe nehmen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

warum informierst du dich erst, nachdem du die pille verschrieben bekommen hast?
-> neuer termin, alle fragen besprechen