Muss ich die Pille jeden Tag um exakt die gleiche Uhrzeit nehmen?

8 Antworten

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Innerhalb einer Woche sollte das volle 12-Stunden-Fenster möglichst nur einmal ausgenutzt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit eingenommen werden. Hingegen ist ein mehrmaliges "Zuspätnehmen" von jeweils wenigen Stunden kein Problem.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo casperundsie

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Es wird empfohlen die Pille immer zur gleichen Zeit zu nehmen weil dann die Gefahr eines Vergessens nicht so groß ist.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Morgens, abends oder mittags (je nachdem) reicht vollkommen aus, der Körper und die Pille sind keine Uhrwerke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Muss nicht exakt die gleiche Uhrzeit sein.

Du kannst sie morgens nehmen. Ich habe sie immer abends vor dem Schlafengehen genommen.

Das wird ganz sicher in deiner Packungsbeilage stehen.

isebise50  11.02.2019, 20:54

Ich verweise selbst gerne auf die Packungsbeilage, doch leider findet sich zu dieser Frage darin meist keine "genauen" Angaben.

In willkürlich gewählten Gebrauchsinformationen von drei üblichen Mikropillen mit identischen Wirkstoffen findet sich:

  • Sie sollten die Filmtablette jeden Tag ungefähr zur gleichen Uhrzeit einnehmen.
  • Die „Pille“ muss jeden Tag etwa zur gleichen Zeit werden.
  • Nehmen Sie täglich eine Filmtablette ... vorzugsweise jedoch zur gleichen Tageszeit.

Was meint "ungefähr", "etwa" und "Tageszeit" denn jetzt deiner Meinung nach.