Pille am zweiten Tag nach Pillenpause vergessen?

4 Antworten

Du hast eine Pille in der Nacht von Sonntag auf Montag um 0 Uhr genommen, und dann die nächste am Dienstag um 9 Uhr?

Dann liegen zwischen den beiden Pillen keine 36 Stunden, also ist es kein Einnahmefehler und du bist weiter geschützt. Nimm heute Nacht ganz normal die Pille weiter.

Genau, ich hatte nach meiner 6Tägigen Pause die erste von Sonntag auf Montag um Null Uhr und die nächste Dienstag um 9. Also heute Abend ganz normal die nächste? Und ich muss dann jetzt auch quasi keine 7 Tage zusätzlich verhüten?

@Sulleen

Du hast ja keinen Einnahmefehler gemacht, also musst du nicht zusätzlich verhüten. Kannst du natürlich trotzdem tun, schaden kann es nicht, aber du hast ja den Schutz deiner Pille nicht verloren.

9 Stunden Verspätung liegen innerhalb der 12 Stunden Toleranz, also alles gut.

@Pangaea

Pangaea, es sind doch aber mehr als 9 Stunden (Sonntag 24.00 Uhr bis Dienstag 9.00 Uhr). Ich glaube, du hast den gleichen Denkfehler gemacht wie ich ;)

Und in deiner Antwort redest du erst von 36 Stunden Toleranz und weiter unten von 12 Stunden?! Ich kenne nur die Toleranz von max. 12 Stunden??

Steh ich grad auf dem Schlauch :D

@koggelopp

Sonntag 24 Uhr (in der Nacht von Sonntag auf Montag) bedeutet, die nächste Pille wäre Montag um 24 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag fällig gewesen.

Stattdessen hat sie die Pille erst 9 Stunden verspätet am Dienstag um 9 Uhr genommen.

Damit ist sie innerhalb der Toleranz von 12 Stunden.

"Toleranz von 12 Stunden" bedeutet: Wenn man eine Pille vergisst, kann man sie ohne Schutzverlust innerhalb der nächsten 12 Stunden nachnehmen. Oder anders ausgedrückt: Zwischen zwei Pillen dürfen nicht mehr als höchstens 36 Stunden liegen - die normalen 24 Stunden Abstand plus die 12 Stunden Toleranz.

@Pangaea

Ok, du hast vollkommen Recht! Ich komme mit Uhrzeiten immer durcheinander ;D

Okay vielen Dank! Das beruhigt mich.

Waren ja unter 12h zu spät -> kein Problem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Ist die Stella eine Minipille? Wenn ja, dann bist du zu spät dran und musst zusätzlich verhüten, da der Pillenschutz erst nach 7 aufeinanderfolgenden Tagen gewährleistet ist.

Ist die Stella eine normale Pille, dann hast du eh immer 12 Stunden Karenz. Das heißt, wenn du die Einnahme vor Ablauf von 12 Stunden nachholst, ist noch alles im grünen Bereich.

Bei Minipillen macht man keine Pause, also kann es keine Minipille sein.

Ist eine "normale". Aber ich verstehe das mit den 12 Stunden nicht. Von Sonntag um 00:00 bis Dienstag um 9 Uhr sind doch mehr als 12 Stunden oder?

@Sulleen

Ja stimmt, sorry! Ich bin mit den Zeiten durcheinander gekommen ;D Klar sind das mehr als 12 Stunden, da hast du absolut recht! Also bist zu spät...

@Sulleen

Wenn Sonntag 0 Uhr heißt, in der Nacht von Sonntag auf Montag, du dann in der Nacht von Montag auf Dienstag vergessen hast, ist Dienstag 9 Uhr noch nicht zu spät.

Die 12 Stunden beginnen ab da, wo man die letzte Pille hätte nehmen müssen, nicht da, wo man die letzte Pille genommen hat, sonst würde man ja 2 Pillen pro Tag nehmen müssen.

Man kanna auch sagen: zwischen zwei Pillen dürfen maximal 36 Stunden vergehen.

Okay danke für die Erklärung :)

@Sulleen

Sorry für die Verwirrung ;D Ich hatte mit meiner ursprünglichen Antwort Recht. Hatte mich nur etwas verwirren lassen - *lach*

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Unter "Wenn Sie die Einnahme von Stella vergessen haben" findest du beschrieben, wie du vorgehen solltest, um den Schutz zu erhalten bzw. wann du nicht mehr geschützt bist.

Wenn die Einnahmezeit einmalig um weniger als 12 Stunden überschritten wurde, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Stella noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen „Pille“ so schnell wie möglich nachholen und die folgenden „Pillen“ dann wieder zur gewohnten Zeit einnehmen.

Sie haben 1 „Pille“ in Woche 1 vergessen:

Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei „Pillen” zur gleichen Zeit einnehmen. Setzen Sie die Einnahme dann wie gewohnt fort. In den nächsten 7 Tagen muss jedoch zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z.B. Kondom) angewendet werden.

Wenn Sie in der Woche vor der vergessenen Einnahme der „Pille“
Geschlechtsverkehr hatten, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist umso höher, je näher beides zeitlich an der üblichen Einnahmepause liegt.

Bei einem unkorriegrten Einnahmefehler kann es (muss aber nicht!) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und deshalb (auch mit weiterer Pilleneinnahme) zu einer Schwangerschaft kommen. Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme