Pilgerfahrt?

6 Antworten

Nein, das stimmt nicht. Und man kann auch keine Säulen erledigen. Das ist nicht etwas, was man einmal macht und dann abhaken kann. Die Säulen muss man sein Leben lang praktizieren. Der eine macht sie besser, der andere nicht so gut. Aber deshalb darf man trotzdem die Pilgerfahrt machen. Diese ist eine Pflicht für die, die es finanziell und gesundheitlich tun können.

Im Übrigen weiß ich nicht, wo du deine Aufmerksamkeit hast.

Die Pilgerfahrt ist auch eine der fünf Säulen. Es ist paradox zu sagen: du musst erst alle fünf Säulen erfüllen, damit du die fünfte Säule erfüllen darfst.

Siehst schon selbst, was das für ein Humbug ist, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
AfghanGirl2000
Fragesteller

Salam lieber Bruder, ja das versteh ich, meine Bekannte meinte dies nur und ich bin ja konvertiert und weis daher noch nicht so viel darüber deswegen die Frage.

ich dachte mir aber schon dass es so sein wird.

Hi;

ich habs so gehört, dass die Pilgerfahrt zwar eine Säule im Islam ist, aber wenn jemand in seinem weltlichem Leben nicht dazugekommen ist, cuz diese Person konnte es sich nd leisten oder war wegen etwas anderem "behindert" - example: irgendeine schlimme Krankheit oder so, ist es kein muss....ofc wenn man nicht genug Geld hat, dann geht diese Säule nd, is ja leider nd gratis.....aber die anderen 4 Säulen sind dann eben ein muss; meine Eltern haben mir außerdem früher immer gesagt, dass erst wenn ich mein eigenes Geld verdiene zakat geben kann; konnte also bis vor paar jahren nur 3 Säulen im Islam erfüllen....ob das aber stimmt weiß ich leider noch nd.....theoretisch könnte ich ja das Geld meiner Eltern spenden.....praktisch hab ich es auch gemacht, weiß nur nd ob das gezählt hat; ich nehme mal an, dass es gezählt hat - für Allah, weil er ist der Allwissende und Barmherzige, i guess und ich hoffe, dass die spenden aus meiner Kindheit zählen xDD

Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Das KANN gar nicht stimmen, weil die Gebete und die Spende NIEMALS zu Ende sind: Sie müssen ja dauernd wiederholt werden - Somit kannst Du niemals sagen: "Ich habe jetzt die Gebete und die Zakat erledigt - die sind abgehakt!"

Dass man dafür alle 5 Säulen regelmäßig einhalten soll, stimmt natürlich - aber "einhalten" heißt nicht "erledigt"!

Wa alaykum as-salamu wa rahmatullahi wa barakatuhu, die Pilgerfahrt sollst du vollziehen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Die 5 Säulen sind:

  1. Shahada
  2. Gebet
  3. Almosen
  4. Fasten
  5. Pilgerfahrt

Theoretisch, erfüllst du ja alle automatisch.

https://islamqa.info/ge/answers/41957/die-bedingungen-fur-die-verpflichtung-der-hajj

Schau hier إن شاء الله nochmal nach, was die Bedingungen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.
Germaghribiya  15.03.2023, 06:37

Wie das? Man erfüllt sie alle automatisch? Das wäre wahr! Das stimmt natürlich nicht. Es gibt genug Leute, die nicht alles davon machen oder sogar gar nichts.

aamatullah  15.03.2023, 06:45
@Germaghribiya

Je nachdem, was man davon erfüllen kann.

Es war zudem auch nicht auf die Minderheit bezogen, die wenig oder gar nichts davon ausführt!

Das kann schon deshalb nicht stimmen, da die Pilgerfahrt selbst eine dieser 5 Säulen ist. Generell sind die anderen 4 Säulen fortlaufend, die hat man also nie "erledigt".